Eine zunehmende Prozessorientierung ist nicht nur in Unternehmen insgesamt zu verzeichnen, sondern insbesondere auch im Controlling. Es konnte gezeigt werden, dass standardisierte Controllingprozesse dabei zu einem erhöhten Nutzen und einer verstärkten Entscheidungsunterstützung der Controllinginformationen führen. Somit können Controller durch die Anwendung einheitlicher Prozessstandards ihrer Rolle als Business Partner gerecht werden und erfolgreicher mit dem Management als Nachfrager relevanter Controllinginformationen zusammenarbeiten.

Das Controlling-Prozessmodell der IGC liefert Controllern und Managern eine standardisierte Vorlage, wie sie ihre Controllingorganisation konsequent nach einer horizontalen Prozessperspektive ausrichten können. Eine Mehrheit von europaweit befragten Controllingleitern nennt unterschiedliche Nutzenversprechen in der Anwendung des Prozessmodells und der Prozesskennzahlen der IGC. Die befragten Controller sehen sich zudem einer zunehmenden Digitalisierung sowie neuen methodischen und qualifikationsbezogenen Anforderungen ausgesetzt. Damit einher geht der Wunsch nach einer verstärkten Adressierung dieser neuen Begebenheiten auch von standardisierten Prozessmodellen. Das IGC-Controlling-Prozessmodell steht aktuell in Überarbeitung und wird 2017 in einer zweiten Auflage erscheinen.

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