Neben der Etablierung von strukturierten Reporting- und Budgetprozessen stellt die kontinuierliche Internationalisierung eine wesentliche Herausforderung für das Controlling bei FlixMobility dar. Hierfür wurde im Group Controlling ein Team geschaffen, dass als zentraler Ansprechpartner für alle Finance-bezogenen Fragestellungen der einzelnen Ländergesellschaften dient. Dabei unterstützt es das lokale Business Development schon in der Gründungsphase bei der Etablierung der notwendigen Finance-Aufbau- und Ablauforganisation. Zunächst stehen das Recruiting sowie die Einführung der wichtigsten operativen Prozesse (z. B. Kontoeröffnung, Buspartnerabrechnung, Umsatzsteuer) im Vordergrund. Mit zunehmender Reife der Landesgesellschaften kommen weitere Themen hinzu, etwa

  • der Roll-out des globalen Reportingprozesses,
  • die lokale Adaption der Transfer-Pricing-Systematik sowie
  • Intercompany Loan Agreements und Cash Management.

Durch das starke anorganische Wachstum haben oftmals auch M&A- sowie PMI-Projekte sehr schnell an Bedeutung gewonnen, bei denen das Headquarter-Team wertvolles Know-how und Learnings aus vorangegangen Aktivitäten teilen kann. Das Investment in diese zentralen Controllingressourcen soll sich zudem langfristig auszahlen, da hierdurch die mit der zunehmenden Internationalität einhergehenden Schnittstellen effizienter gestaltet werden können. Ziel ist es dabei Prozesse über die Landesgesellschaften hinweg soweit als möglich zu harmonisieren und zu standardisieren, was den lokalen Finance-Organisationen erlauben soll, ihre zumeist begrenzten Ressourcen auf wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren.

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