Exzellenzansatz der EFQM

Die Aktivitäten zur Erreichung von Zielen sind entsprechend zu steuern. Dazu wurde vor mehr als 20 Jahren von der European Foundation for Quality Management (EFQM) ein "Exzellenz-Ansatz" entwickelt, der "alle Elemente, die das Funktionieren der Organisation ausmachen, in Beziehung zueinander setzt und darauf überprüft, ob sie reibungslos ineinander greifen".[7] Der Exzellenzansatz besteht aus den Grundkonzepten der Exzellenz (s. Abb. 2), einem Kriterienmodell (s. Abb. 3) und der RADAR-Bewertungsmethodik (s. Abb. 4).

Abb. 2: Die Grundkonzepte der Exzellenz[8]

Grundkonzepte der Exzellenz

Es gibt 8 miteinander verbundene Grundkonzepte der Exzellenz:

  • Nutzen für Kunden schaffen

    Exzellente Organisationen schaffen konsequent Kundennutzen durch Verstehen, Voraussehen und Erfüllen von Bedürfnissen, Erwartungen sowie das Nutzen von Chancen.

  • Die Zukunft nachhaltig gestalten

    Exzellente Organisationen üben einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld aus. Sie steigern ihre Leistung und verbessern gleichzeitig die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedingungen der Gesellschaftsgruppen, mit denen sie in Kontakt stehen.

  • Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln

    Exzellente Organisationen entwickeln ihre Fähigkeiten durch effektives Management von Veränderungen innerhalb und außerhalb der Organisation.

  • Kreativität und Innovationen fördern

    Exzellente Organisationen schaffen Mehrwert und steigern ihre Leistung durch kontinuierliche Verbesserung und systematische Innovation, indem sie sich die Kreativität all ihrer Interessengruppen nutzbar machen.

  • Mit Vision, Inspiration und Integrität führen

    Exzellente Organisationen haben Führungskräfte, welche die Zukunft gestalten und verwirklichen. Sie agieren als Vorbilder in Bezug auf geltende Werthaltungen und ethische Grundsätze.

  • Veränderungen aktiv managen

    Exzellente Organisationen sind für ihre Fähigkeit bekannt, Chancen und Gefahren zu erkennen und darauf effektiv und effizient zu reagieren.

  • Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein

    Exzellente Organisationen wertschätzen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schaffen eine Kultur der aktiven Mitwirkung, um sowohl die Ziele der Organisation als auch die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen.

  • Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen

    Exzellente Organisationen erzielen in ihrer Branche dauerhaft herausragende Ergebnisse, welche die kurz- und langfristigen Bedürfnisse ihrer Interessengruppen erfüllen.

 
Achtung

Gemeinsames Programm für Controller und Qualitätsmanager

Die 8 Grundkonzepte der Exzellenz können als ein gemeinsames Programm für den Service von Controllern und Qualitätsmanagern genutzt werden. Sie bieten zugleich eine Beschreibung wichtiger Merkmale für eine exzellente Unternehmenskultur.

[7] EFQM Excellence Model, 2013.
[8] Vgl. EFQM Excellence Model, 2013.

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