Vor dem Hintergrund der Zielsetzung der Studie umfasste der Fragebogen die Themenkategorien Einschätzung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes, technologische und organisatorische Ausgestaltung von BI/ Big Data und Cloud im eigenen Unternehmen, Einsatzbereiche von BI/Big Data und Cloud im eigenen Unternehmen sowie Digitalisierungsinitiativen im eigenen Unternehmen und deren Schwerpunkte.

Die Auswertung der Studie basiert auf einem verwertbaren Rücklauf von 288 Fragebögen. Die Einschätzungen der Teilnehmer wurden auf einer 5-stufigen Skala erhoben. Dabei gelten die Skalenwerte 1–2 (sehr niedrig/niedrig), 3 (moderat) sowie 4–5 (sehr hoch/hoch).

Die Zusammensetzung der Stichprobe repräsentiert einen breiten Mix an Branchen aus dem produzierenden Gewerbe, dem Finanz- und Dienstleistungssektor sowie dem Handel und dem Gesundheitswesen. Stärkste Gruppe ist mit 49 % das Segment Industrie, gefolgt von sonstigen Dienstleistungen mit 25 % sowie Handel mit 8 %, Finanzdienstleitungen mit 7 % und Gesundheitswesen mit 4 %.

59 % der Unternehmen stammen aus dem Mittelstand (bis eine Mrd. EUR Umsatz), 35 % aus Großunternehmen, rund 6 % der Befragten machten keine Angaben zu Umsatzgrößen.

  • Die Teilnehmer der Studie stammen zu rund 74 % aus fachlichen Bereichen (davon 65 % aus dem Bereich Unternehmenssteuerung/Controlling) und zu rund 16 % aus der IT.
  • 84 % der Teilnehmer waren männlich, 14 % weiblich, 2 % der Befragten machten keine Angaben zum Geschlecht.
  • Hinsichtlich des Alters befanden sich knapp 60 % in der Altersklasse zwischen 36 und 52 Jahren. Die Gruppe der unter 35-jährigen umfasste ca. 2 %. Über 53 Jahre waren rund 17 % der befragten Teilnehmer.
  • Knapp 88 % der befragten Unternehmen haben ihren Hauptsitz in der DACH-Region: 75 % in Deutschland, 8 % in der Schweiz und 5 % in Österreich. Damit deckt die Studie auch die Zielregion "deutschsprachiger Raum" gut ab.
  • Die durchschnittliche Erfahrung der Teilnehmer ist mit einem Mittelwert von 4,0 in den klassischen BI-Bereichen Reporting, Planung und Data Warehousing ebenfalls hoch bis sehr hoch und deckt damit die adressierte Zielgruppe ebenfalls gut ab.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge