Erfolgreiche Unternehmen beruhen nicht nur auf einer "tragenden Idee". Sie sind auch in der Lage, aus dieser Idee eine messbare unternehmenspolitische Orientierung abzuleiten.

 
Praxis-Beispiel

Unternehmenspolitische Orientierung der BaDien AG

Das technische Dienstleistungsunternehmen (wir wollen es "BaDien AG" nennen) hat seit vielen Jahren eine tragende Idee: "Der Bahnhof – Treffpunkt aktiver Menschen". Seine Strategie ist auf ein engeres Zusammenwirken mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern in allen unternehmensrelevanten Bereichen ausgerichtet. Doch die Strahlkraft der Idee hat in den letzten Jahren nachgelassen; die Wachstumsraten gingen zurück. Um diesem Prozess entgegenzuwirken und einen neuen Impuls zu setzen, haben die Gesellschafter einen konkreten Auftrag an die Geschäftsführung formuliert, bis zum 100. Geburtstag des Unternehmens im Jahr 2020 folgende Ergebnisse zu erreichen:

Unternehmenspolitische Orientierung (UPO)

  • Steigerung des Umsatzes von heute 600 Mio. EUR auf 2,4 Mrd. EUR im Jahr 2020
  • Erhöhung des Brutto-Cashflow (Innovationsbeiträge der Unternehmensbereiche) von heute 10 % auf 15 %
  • Innovativstes Unternehmen in der Schweiz (gemessen an der Zielerreichung: "Preisträger des European Quality Award")
  • Warteliste von Kunden mit einer Anwärterschaft auf den Status "Premium-Partner" mit einem Umsatzpotenzial von 2,0 Mrd. EUR

Ambitionierte Ziele so strukturieren, dass diese erreichbar erscheinen

Es ist von Vorteil, wenn diese Orientierungen langfristig ausgerichtet sind und ambitionierte Ergebnisse avisieren. Gleichzeitig kommt es darauf an, den Menschen im Unternehmen zu vermitteln, dass diese Ergebnisse keine Utopien darstellen, sondern erreichbar sind. Dafür kann es hilfreich sein, ausgehend vom aktuellen Stand die formulierten Orientierungsgrößen zu strukturieren.

 
Praxis-Beispiel

Strukturvorgaben für die BaDien AG

Für die BaDien AG könnte eine derartige Strukturierung folgendermaßen aussehen (s. Abb. 2):

Abb. 2: Strukturierung des Umsatzpotenzials für die UPO

Die Darstellung konkretisiert dreierlei:

  1. Das bisher auf den deutschsprachigen Raum konzentrierte Geschäft wird internationalisiert. 2020 sollen mehr als 50 % des Umsatzpotenzials von Kunden aus nicht deutschsprachigen Ländern kommen.
  2. Die Steigerungsraten des Bestandsgeschäfts stellen realisierbare Anforderungen – die Zahl der Kunden soll um jährlich 2,4 % erhöht werden und die Leistung pro Kunde um 4,1 % pro Jahr steigen (bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2,5 % verbleiben 1,6 % reale Leistungssteigerung).
  3. Die Gesellschafter des Unternehmens gehen davon aus, dass nicht alle Blütenträume reifen und das strukturierte Potenzial zu 50 % realisiert werden kann.

Durch diese Strukturierung wurde die Diskussion in der BaDien AG positiv beeinflusst. Die ursprünglich als "weltfremd" angesehene "UPO" (von den Mitarbeitern auch als "UFO" bezeichnet) bekam nun eine ernst zu nehmende Gestalt. Die Umsetzung der Strategie konnte zielgerichtet angegangen werden.

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