Jetzt wissen wir, worum es beim Controlling der Strategie geht:

  1. Wir wollen jene Erfolgspotenziale herausarbeiten und messbar darstellen, über die wir verfügen müssen, um uns nachhaltig am Markt zu positionieren.
  2. Wir wollen die Gegenwart aus der Zukunft gestalten und dazu ein angemessenes Portfolio an Controlling-Instrumenten nutzen. Mit diesem Portfolio wollen wir die Entwicklung unserer Wettbewerbsfähigkeit beobachten, testen und formen, daraus ableiten, wie wir agieren und reagieren wollen und schließlich die Ergebnisse in solcher Weise akzeptieren, dass wir die in ihnen verborgenen Verbesserungspotenziale analysieren und heben können.
  3. Wir wollen sichtbar werden lassen, in welche Konstellationen wir eingebunden sind, welche Vorteile und Abhängigkeiten uns daraus erwachsen.
  4. Wir wollen günstige von weniger günstigen Konstellationen unterscheiden können und dazu unsere Ziele so klar und konkret formulieren, dass entsprechende Kennzahlen eine transparente Auswahl ermöglichen.
  5. Wir wollen die betroffenen Menschen einbeziehen und mitnehmen auf dem Weg zu einer Position, bei der die beste Option für alle anderen darin besteht, mit uns zu kooperieren.

Das ist schon eine ganze Menge, reicht jedoch noch nicht aus für ein erfolgreiches Controlling der Strategie.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge