Wesen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Controlling-Bereichs

Ziel ist es, die im Unternehmen verwendeten Controlling-Prozesse, -Instrumente und -Systeme kontinuierlich weiterzuentwickeln. Insbesondere ist zu prüfen, bei welchen Prozessen Anpassungsbedarf besteht und welche Felder grundsätzlich entwickelt werden müssen. Durch die Gestaltung neuer und Weiterentwicklung bestehender Controlling-Prozesse, -Strukturen, -Instrumente und -Systeme sollen schließlich die Effektivität und Effizienz des Controllings gesteigert bzw. in einem sich wandelnden Umfeld aufrechterhalten werden. Der Prozess der Weiterentwicklung von Organisation, Prozessen, Instrumenten und Systemen beinhaltet auch die Moderation, Wissensübermittlung, Betreuung und Schulung/Qualifizierung von Mitarbeitern im und außerhalb des Controller-Bereichs. Es inkludiert ebenso die Einführung von Standards und Richtlinien. Controller haben die Aufgabe, Qualitätsstandards messbar zu machen und diese permanent zu kommunizieren, um höhere Qualitätsstandards zu erreichen bzw. möglichst zu übertreffen. Folgende Controller-Kompetenzen sind im Hauptprozess der Weiterentwicklung besonders erfolgskritisch (s. Abb. 52a).

Abb. 52a: Prozessspezifische "Kompetenzen Weiterentwicklung der Organisation, Prozesse, Instrumente und Systeme"

Abb. 52b klassifiziert die für den Hauptprozess erfolgskritischen Controller-Kompetenzen nach Output-Kategorien.

Abb. 52b: Prozessspezifische Kompetenzen "Weiterentwicklung der Organisation, Prozesse, Instrumente und Systeme" nach Output-Kategorien[1]

[1] Vgl. Erläuterung Abb. 25.

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