Kompetenzen von Wissensarbeitern umfassen alle Kompetenz­klassen

Die komplexen Herausforderungen, mit denen Wissensarbeiter konfrontiert sind, und die daraus resultierenden Kompetenzanforderungen schlagen sich in allen Klassen des Kompetenzatlas nieder. Während die Kompetenzen der Selbstorganisation und des zielorientierten Lernens den Klassen der personalen und aktivitätsorientierten Kompetenzen zugeordnet werden können, spiegeln die Gestaltung von produktiver Zusammenarbeit und die Strukturierung von Wissensfeldern sozial-kommunikative und fachlich-methodische Grundkompetenzen wider. Da die Kompetenzanforderungen an Wissensarbeiter die vier Grundkompetenzen einschließen, sind bei der folgenden Zuordnung der Basiskompetenzen für Wissensarbeiter alle Kompetenzklassen des Kompetenzatlas relevant.

Ableitung der Basis­kompetenzen für Wissensarbeiter

Auf dieser Betrachtungsebene des Controller-Kompetenzkataloges steht die Identifikation von Basiskompetenzen für Wissensarbeiter im Fokus. Zu diesem Zweck wurden alle 64 Kompetenzen des Kompetenzatlas in Bezug auf ihre grundsätzliche Relevanz für Wissensarbeiter überprüft. Als Beurteilungskriterien für die Relevanz der Kompetenzen wurden die zuvor erwähnten Produktivitätskriterien der Wissensarbeit von Drucker[1] sowie North und Güldenberg[2] herangezogen. Als Basiskompetenzen für Wissensarbeiter gelten diejenigen Kompetenzen, die im Rahmen der Wissensarbeit einen Beitrag zur Erfüllung von mindestens einem Produktivitätskriterium leisten. In Abb. 18 sind die relevanten Basiskompetenzen für Wissensarbeiter dargestellt und nach Kompetenzklassen geordnet.

Abb. 18: Basiskompetenzen für Wissensarbeiter nach Kompetenzklassen

Wissensarbeiter benötigen alle Kompetenz­klassen

Der Überblick über die Basiskompetenzen für Wissensarbeiter macht deutlich, dass ein Wissensarbeiter Kompetenzen aus allen Klassen benötigt, um die vielfältigen Produktivitätskriterien im Bereich der Wissensarbeit zu erfüllen. Beispielsweise werden Eigenverantwortung, Selbstmanagement und Tatkraft zur eigenständigen Definition von Aufgabenstellungen und zum selbstbestimmten Arbeiten benötigt. Eine hohe Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit und Fleiß stellen sicher, dass Wissensarbeiter qualitativ hochwertige Arbeit verrichten können.

[1] Drucker, 1999, S. 79-94.
[2] North/Güldenberg, 2008, S. 44.

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