Ausgewählte Fragen können helfen, das eigene Kommunikationsverhalten kritisch zu hinterfragen. Sie dienen der persönlichen Orientierung:

 
Habe ich zugehört und die Sachverhalte verstanden?
[x] Wertschätzung geben
Habe ich die kulturellen Unterschiede mit einbezogen?
[x] Toleranz zeigen
Habe ich die Erfahrungen langjähriger Mitarbeiter in meinen Überlegungen gewürdigt?
[x] Respekt zeigen
Habe ich den gebührenden Umgang mit Alter und Jugend beachtet?
[x] Verantwortung übernehmen
Habe ich das Unternehmensziel im Auge und Handlungsempfehlungen verständlich formuliert?
[x] Klarheit der Aussagen
Habe ich die Interessen der Betroffenen berücksichtigt?
[x] Diplomatisches Verhalten
Habe ich die emotionalen Konsequenzen bedacht?
[x] Negative Energien vermeiden
Habe ich die Zwänge der anderen zumindest verstanden?
[x] Offenheit

Tab. 2: Fragen zum Kommunikationsverhalten

Welche Aspekte sind zu berücksichtigen, um Nähe zum Fachbereich aufzubauen – eine Auswahl:

[x] Sind mir die Verbraucher- und Markttrends bekannt?
[x] Kenne ich das Wettbewerbsumfeld, um die Handlungszwänge zu verstehen?
[x] Welchen Einfluss haben internationale Aktivitäten auf die Unternehmenskultur?
[x] Ist der Fachbereich über politische oder gesetzlich regulierende Einflüsse ausreichend und verständlich informiert?
[x] Wurden die Chancen und Risiken des Unternehmens oder der Branche in die Handlungsempfehlungen einbezogen?
[x] Bin ich ausreichend über das Lieferantenumfeld, Einkauf und Materialbeschaffung oder Qualitätsmanagement informiert?
[x] Habe ich die Hierarchiestrukturen – beispielsweise im Vertrieb oder der Produktion – und deren Belange ausreichend berücksichtigt?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge