Integriertes Reporting als Weiterentwicklung

Das integrierte Reporting kann als Weiterentwicklung des bisherigen Unternehmensreportings verstanden werden, es ist mehr als die bloße Zusammenführung bestehender Information (wie z. B. Jahresbericht, Nachhaltigkeitsbericht). Der Mehrwert des integrierten Reportings liegt darin, dass die einzelnen Bestandteile dazu verwendet werden, die langfristige Wertschöpfung des Unternehmens zu vermitteln. Generell sind folgende Anforderungen zu erfüllen:

  • Das Berichtswesen ist so umfassend wie nötig und so einfach wie möglich (kurz und klar) aufzusetzen.
  • Es ist als eigenständige Lösung verfügbar oder erkennbarer Bestandteil eines bestehenden Reportings.
  • Detailinformationen können zu einzelnen Reportbestandteilen verlinkt und abgerufen werden.
  • Zusätzliche Compliance Anforderungen (sofern vorhanden) können abgedeckt werden.

Damit muss das integrierte Reporting in der Lage sein, Informationen aus verschiedensten Datenquellen aggregiert und im Detail zur Verfügung stellen zu können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge