Nutzen die Unternehmen verstärkt Kollaborationstools sowie stationäre und mobile Geräte für die Planung, Organisation und Durchführung von Besprechungen und Meetings für die Steuerung im Unternehmen, schließt sich der Kreis der digitalen Nutzung von Informationen komplett. Druck- und Fahrtkosten können gespart werden, da die Informationen digital und ortsunabhängig verfügbar sind. In Meetings können Notizen und Bookmarks direkt im Bericht eingefügt werden. Protokolle lassen sich an die Berichte bzw. im Storyboard anhängen.

Der Einsatz von KI im Zusammenspiel mit BI ist für das Controlling an vielen Stellen denkbar. KI-Lösungen können zusammengefasst bestimmte Analyse- und Planungsprozesse punktuell unterstützen und verbessern. Sie können aber nicht die bereits vorhandenen Analyse- und Planungslösungen ersetzen, da sie auf absehbare Zeit nicht in der Lage sind, eigenständig Planungs- und Analysestrukturen eines Geschäfts komplett integriert zu modellieren. Letztendlich ist es auch hier eine Kosten- und Nutzenfrage, welche Systeme schrittweise eingesetzt werden sollten.

Bei der Einführung der KI-Technologien sind folgende Hindernisse zu überwinden:

  • Das Finden bzw. das Ausbilden geeigneter IT-Experten.
  • Die Identifizierung und technische Nutzung geeigneter großer Datenmengen für die aufgeführten Aufgaben.
  • Die Investition, Implementierung und Integration geeigneter Hard- und Software in die zu entwickelnde IT-Landschaft des Unternehmens.

Die Integration in die Abläufe und Aufbauorganisation des Unternehmens sowie die Schaffung von Akzeptanz bei den Führungskräften und Mitarbeitern.

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