Marke, Status und Design sind nicht zu unterschätzende Differenzierungsmerkmale

Bekannte Marken sind Coca Cola, Nivea, Apple, BMW, Disney, Samsung, etc. Markennamen geben Sicherheit und Orientierung im Dschungel der vielen Konsumangebote und versprechen ein gewisses Qualitätsniveau. Auch im Investitionsgüterbereich kann die Orientierung an Marken hoch sein (z. B. feste Lieferanten oder die Haufe Akademie für die Managementweiterbildung, Bosch für e-Bike-Motoren). Oft transportieren Marken einen höheren Status für denjenigen, der sich damit "schmückt" (beispielsweise Luxusautos, Smartphones, Armbanduhren oder bestimmte Modeaccessoires). Oder sie transportieren eine bestimmte ökologische oder soziale Wertigkeit, wie der Demeter-Verband bei Bio-Landwirtschaft oder Diakonie und Caritas als Anbieter sozialer Dienstleistungen. Und schließlich ist im Privatkundenmarkt auch das Produktdesign oft ein damit einhergehendes Differenzierungsmerkmal: Autos, die Produkte von Apple, Möbel, etc.

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