Maßgebliche Veränderungen im Umfeld

Vollkommen neue Produkte erfüllen möglicherweise Bedürfnisse, deren sich die Kunden vorher gar nicht bewusst waren. Das epochemachende Beispiel unserer Zeit ist die Digitalisierung. Digitale Technologien wälzen nahezu alle Lebensbereiche um und zwingen Unternehmen, bestehende Geschäftsmodelle mindestens zu hinterfragen, oft aber auch vollständig neu zu erfinden.

Das Internet generiert neue Geschäftsmodelle

Entsprechend entwickeln sich aus dem Internet vorher nie dagewesene neue Produkte und Dienstleistungen: von Tablet-Computern und Smartphones im Endverbrauchergeschäft bis zu Online-Einkaufsplattformen im Investitionsgütermarkt, von Möglichkeiten der Know-how-Vermarktung für Universitäten und Technologieunternehmen über die schier unerschöpfliche Verbreitung frei zugänglichen Wissens bis zur Veränderung der privaten Mediennutzung am Buch- und Zeitungsmarkt.

Beispiele für Neuheiten

Andere vollkommen neue Wertangebote sind beispielsweise Datenbrillen als Lerntool, AirBnB als Alternative zur klassischen Hotelübernachtung, Carsharing auch als Instrument des Fuhrparkmanagements für Unternehmen, Touchscreendisplays als Bedienelemente in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen oder das Kommunikationstool Zoom, das virtuelle Begegnungen während der Pandemie ermöglichte. Ein neues Produkt erschafft oft einen Markt, den es vorher noch nicht gab – verbunden mit dem First-Mover-Advantage des Erstanbieters.

Neue Produkte und Technologien verändern das Nutzerverhalten der Verbraucher und damit die Anforderungen auch der Geschäftskunden an unsere Wertangebote in bisweilen ungeahntem Ausmaß.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge