Zusätzliche Vergleichskategorie bei Abweichungsanalysen

Eine wesentliche Funktion moderner Budgetierung liegt im Setzen von Standards. Neben dem klassischen Vergleich des Actual mit dem Budget wird auch ein Abgleich mit dem Standard vorgenommen. Dieser bildet sich aus dem Produkt der Mengen des aktuellen Produktprogramms und den Budgetpreisen. Dadurch können Verantwortlichkeiten für Leistung klar adressiert werden, auch wenn Volumen und Mix nicht den Budgetwerten entsprechen (vgl. Abb. 6).

Abb. 6: Abweichungsanalyse

Rabattanalyse

Speziell Abweichungen des Umsatzes zum Standard können durch die Anwendung der Rabattanalyse in echte Preis- und Ausstattungsabweichungen weiter aufgerissen werden. Hoch individualisierte Serienprodukte des Actual werden geclustert und in Relation zu Standardprodukten des Budgets gesetzt.

Rabatt und Preisfestlegungen für Lieferbeziehungen zwischen Gruppenunternehmungen im Rahmen der Budgetierung sind eine hervorragende Methode, um Transferpreise und deren Ermittlung für ein Wirtschaftsjahr festzuschreiben. Bei Vergleichbarkeit der Leistung ist auch ein Fremdvergleich gegeben. Auch Risiken aus Wechselwirkungsschäden innerhalb der Gruppe oder Margenbeiträge der Vertriebsgesellschaften für die Hersteller lassen sich auf Basis moderner Budgetierung hervorragend transparent zeigen. Die gesamte Supply Chain innerhalb der Gruppe wird durchgerechnet. Dies richtet den Blick auf das Ganze.

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