Das nachfolgende Beispiel (vgl. Tab. 3) zeigt, wie sich die Bestellkosten in einem Unternehmen zusammensetzen können. Die Tabelle lässt sich noch zusätzlich um die Kosten für den Wareneingang und für die Qualitätsprüfung erweitern.

 
Bestellkosten
Einzelkosten Euro Prozent
Personalkosten für Einkäufer 640.000 64,0 %
Personalkosten für Einkaufs-Hilfspersonal 217.000 21,7 %
Telefon-, Telefax-, E-Mail-Kosten 40.000 4,0 %
Büromaterial und Formulare 20.000 2,0 %
Geringwertige Wirtschaftsgüter 15.000 1,5 %
Abschreibung auf Investitionen im Einkauf 10.000 1,0 %
Personalweiterbildung 5.000 0,5 %
Mietkosten der IT 25.000 2,5 %
Sonstige Kosten der IT 5.000 0,5 %
Fahrtkosten (ohne Fuhrpark) 15.000 1,5 %
Kosten des Fuhrparks 7.000 0,7 %
Bewirtungskosten 1.000 0,1 %
Kostenstelle Einkauf gesamt 1.000.000 100 %
Zahl der Bestellungen 25.000  
Kosten einer Bestellung 40  

Tab. 3: Beispiel für Bestellkosten im Unternehmen

Die Gesamtkosten des Einkaufs betragen im oben genannten Beispiel insgesamt 1 Mio. EUR. Es wurden insgesamt 25.000 Bestellungen getätigt. Dividiert man die Gesamtkosten des Einkaufs in Höhe von 1 Mio. EUR durch die 25.000 Bestellungen, so erhält man die Kosten einer Bestellung in Höhe von 40 EUR. Dies ist ein relativ günstiger Wert.

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