Benchmarking ist ein sehr gutes Instrument, um auf Basis eines Vergleichs mit anderen Unternehmen Ansätze für Verbesserungen in der eigenen Organisation zu finden. Damit ein Benchmarkingvorhaben zielgerichtet und effizient gelingt, sollten 3 Schritte durchgeführt werden:

  • Schritt 1: Ist-Aufnahme durchführen,
  • Schritt 2: Eigene Position bestimmen,
  • Schritt 3: Handlungsbedarf ableiten

Weiterhin ist es sinnvoll, auf nachfolgende Erfolgsfaktoren zu achten:

  • Klare Definition der Erwartungen an die Benchmarkinganalyse,
  • Ausrichtung des Vorgehens am definierten Ziel und Umfang des Benchmarkings,
  • Vergleich mit Unternehmen mit gleichen Strukturen (Peer Groups),
  • Klare Kommunikation und
  • Definition von Kennzahlen, die einfach zu erheben sind

Entscheidend ist am Ende, dass überhaupt eine Quelle für Benchmarks vorhanden ist. Das Horváth & Partners-CFO Panel kann dafür eine mögliche Quelle sein und steht allen Unternehmen offen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge