Der in Deutschland tätige Bauunternehmer B hat die Trockenbauarbeiten an einem Lagergebäude für die S-AG übernommen. Im Januar 2021 hat er der S-AG eine Anzahlungsrechnung über 5.000 EUR zuzüglich 950 EUR Umsatzsteuer gestellt, die Zahlung hatte B im Februar erhalten. Nach Fertigstellung und erheblicher – aus Sicht des B unberechtigter – Mängelrügen einigten sich B und die S-AG auf eine Schlusszahlung i. H. v. 7.140 EUR. Noch im März 2021 stellt B folgende Schlussrechnung aus:

 
Trockenbauarbeiten gemäß Auftrag 11.000 EUR
zuzüglich 19 % Umsatzsteuer  2.090 EUR
Zwischensumme 13.090 EUR
abzüglich erhaltene Anzahlung ./. 5.950 EUR
Restzahlung 7.140 EUR

Offensichtlich wegen eines EDV-Fehlers bei der S-AG erhält B am 25.3. und am 28.3. jeweils 7.140 EUR von der S-AG überwiesen, die diesen Fehler bisher auch nicht bemerkt hat. Da sich B sehr über seinen Auftraggeber geärgert hat und auch nicht mit weiteren Aufträgen der S-AG rechnet, macht er sie nicht auf diese Doppelüberweisung aufmerksam.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge