Ein Unternehmen kann seinen finanziellen Zwecken nur gerecht werden, wenn es alle relevanten Interessengruppen (Stakeholder) in seine Strategie zur Sicherung nachhaltiger Wirtschaftlichkeit einbindet. Dazu ist es hilfreich, deren Perspektiven zu verstehen.

Zitat

  • How do customers see us (customer perspective)?
  • What must we excel at (internal perspective)?
  • Can we continue to improve and create value (innovation and learning perspective)?
  • How do we look to shareholders (financial perspective)?[1]

Es geht um die ausgewogene Sicht der für den Unternehmenserfolg maßgeblichen Menschen in ihren verschiedenen Rollen:

  • Kunden mit ihren Wünschen und Anforderungen,
  • Mitarbeiter mit ihren Wertvorstellungen und der Verantwortung für die internen Prozesse,
  • Lieferanten und Partner, die gemeinsam mit unserem Unternehmen für die Entwicklung innovativer Produkte und Leistungen sorgen,
  • Eigentümer und Investoren, die von uns ein attraktives Angebot für ihren Kapitaleinsatz erwarten.

Je besser wir die Sicht der verschiedenen Menschen verstehen, umso eher sind wir in der Lage, ihre Sprache zu sprechen und sie zu einem Engagement für die Strategie unseres Unternehmens zu bewegen.

[1] Kaplan/Norton, 1992, S. 72.

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