Die ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Werkzeug, mit dessen Hilfe Prioritäten gesetzt werden können. Es werden unterschiedliche Untersuchungsgegenstände, wie z. B. Materialien, Produkte, Kunden oder Lagerbestände nach ihrer Bedeutung für ein Unternehmen klassifiziert. A-Gegenstände sind für einen Betrieb besonders wichtig, B-Gegenstände sind wichtig und C-Gegenstände weniger wichtig.

Der Vorteil der Analyse ist, dass sie sich einfach einsetzen lässt und auch für nicht Beteiligte sofort zu verstehen ist. Der Nachteil ist, dass die Sortierung in der Praxis vor allem nach Volumen erfolgt und evtl. andere wichtige Kriterien, wie etwa die strategische Bedeutung, vernachlässigt werden, was zu Problemen, z. B. in der Beschaffung und der Produktion führen kann. Mit einigen Modifikationen ist es jedoch möglich, auch diese oder andere Kriterien bei der Priorisierung zu berücksichtigen sowie Nachhaltigkeitsaspekte einzubinden. Der Beitrag hat gezeigt, wie es sich umsetzen lässt.

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