Würde man bei Produkt 220 rein formal auf die Rangfolge in der ABC-Analyse 01 sehen, gäbe es keinen Grund, besonderes Augenmerk darauf zu richten – ist es doch nach allen 3 Kriterien im C-Bereich positioniert. Dieses Produkt wurde jedoch 01 neu eingeführt, und das Unternehmen verspricht sich gute Marktchancen, wenn auch nicht den Aufstieg in die Spitzengruppe. Da Produkt 220 einen ausgezeichneten DB hat (47,7%), plant der Vertriebsleiter über eine deutliche Mengensteigerung einen wesentlichen Beitrag zum Gesamt-DB. Ziel ist der Aufstieg in den B-Bereich im Folgejahr. Der Verkaufspreis bleibt in der Einführungsphase 2 Jahre lang unverändert, durch übliche Kostensteigerungen wird auf der anderen Seite ein leichtes Absinken des DB/ME in Kauf genommen. Abb. 7 zeigt das Ergebnis.

 
Absatzmenge + 252% +13.000
Deckungsbeitrag/ME 9,44 9,30
DB/Umsatz 47,7% 47,0%

Abb. 7:  DB-Entwicklung eines ›Aufsteigers‹

Der gegenläufige Fall des Absteiger-Produktes 180 sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt. Absatz, Umsatz und DB sinken 02 gegenüber dem Vorjahr, da es nicht mehr den Kundenwünschen entspricht. Es gibt bereits Alternativprodukte auf dem Markt (siehe Tabelle ›Arbeitsdaten‹ 01 und 02).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge