Rz. 15

Wenn die Ist-Werte von KPIs vom Soll abweichen, muss analysiert werden, woran es liegt, und Maßnahmen zur Gegensteuerung entwickelt und umgesetzt werden. Verantwortung anhand der Governance-Strukturen auf allen Ebenen sowie eine Unternehmenskultur, die einen produktiven Umgang erlaubt und einfordert, sind dazu notwendig. Die Fehlersuche ist wichtig, um die Stellhebel zu identifizieren für Verbesserungen, nicht um Schuldige zu suchen. Die erhobenen Daten in Form von verdichtenden KPIs dienen so der Ausarbeitung von Aktivitäten, um die strategischen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und dies auch transparent nach außen zu kommunizieren.

 

Rz. 16

Die Unternehmensleitung sollte klare, inspirierende Ziele für die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens verabschieden, sich regelmäßig mit den KPIs auseinandersetzen, Gegensteuerungsmaßnahmen einfordern und begleiten und klar kommunizieren, wie das Erreichen der KPIs dem gesamten Unternehmen zugutekommt. So erhöhen Nachhaltigkeitsziele und KPIs zu deren Operationalisierung und Steuerung die Glaubwürdigkeit des Nachhaltigkeitsmanagements. Sie belegen die Leistungen in der Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens, das sich so dem Wettbewerb mit anderen stellt und mit Stakeholdern in den Dialog tritt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge