Die Zuordnung von Funktionen zu den Profit-Centern soll möglichst überlebensfähige Einheiten bilden. Der Controller muss jedoch dafür sorgen, dass der Unternehmenserfolg optimal ist, nicht der Erfolg des einzelnen Profit-Centers. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, bestimmte Funktionen aus den Profit-Centern herauszunehmen und entweder selbst als Profit-Center zu organisieren oder als Zentralfunktion zur Verfügung zu stellen.

Für die Entscheidung, welche Funktionen in einem Profit-Center zusammengefasst werden sollen, können einige Faustregeln aufgestellt werden:

  • Die zusammengefassten Funktionen müssen auch logisch zusammengehören. Das schließt zum einen die Funktion ein aber auch die Zuordnung zum Gliederungskriterium. So kann es logisch sinnvoll sein, die Produktion und den Vertrieb für eine Produktgruppe in einem Profit-Center zu betreuen. Wenn sich der Vertrieb jedoch auf die Produktgruppen 1 und 2, die Produktion sich auf die Produktgruppe 3 bezieht, fehlt der logische Zusammenhang.
  • Die entstehenden Einheiten sollen die Vorteile der kleinen Unternehmen nutzen. Daher dürfen sie nicht zu groß werden. Eine Richtgröße für die maximale oder optimale Größe existiert nicht. Die Entscheidungen müssen individuell getroffen werden.
  • Die Aufteilung des Unternehmens in kleinere Einheiten muss für jede der Funktionen eine ausreichende Größe erbringen. Erhält jedes Center eine eigene IT-Abteilung, kann diese schnell zu klein werden, um effektiv und kostengünstig arbeiten zu können. Als Alternative bietet sich an, die Funktion in den Zentralbereich zu übernehmen oder ein eigenes Servicecenter einzurichten.
  • Die Einrichtung von Profit-Centern fördert die Spezialisierung, entweder auf die zusammengefassten Funktionen oder auf die Produkte und Kunden. Von dieser Spezialisierung müssen alle Unternehmensbereiche profitieren. Wenn z. B. die Logistik ein wichtiger Faktor ist und jeder Vertriebsbereich eine eigene Logistik aufbaut, kann ein Austausch von Erfahrungen nur schwer stattfinden.
  • Das Profit-Center soll möglichst autark existieren können. Damit muss es alle notwendigen Funktionen, die für seinen Erfolg wichtig sind, beinhalten. Stellt das Marketing einen erfolgsbestimmenden Faktor dar, muss der Leiter des Profit-Centers direkten Einfluss darauf haben. Gleiches gilt in vertriebsorientierten Unternehmen auch für die Logistik, die Informationsverarbeitung oder die Produktentwicklung.
 
Praxis-Tipp

Funktionsverteilung

Es ist auch möglich, Funktionen zu teilen und sowohl im Profit-Center als auch als Zentralfunktion zur Verfügung zu stellen. So kann im kundenorientierten Profit-Center das Marketing je Kundengruppe durchgeführt werden. Im Zentralbereich sorgt die ebenfalls vorhandene Funktion Marketing dafür, dass bestimmte Richtlinien eingehalten werden und organisiert übergeordnete Aktionen (z. B. Messen, TV-Werbung), die alle Profit-Center betreffen. Für Sie bedeutet das einen größeren Aufwand, wenn es um die Abgrenzung und Verteilung der Kosten geht.

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