Zusammenfassung

 
Begriff

Ein Profit-Center ist eine wirtschaftlich selbstständig arbeitende Einheit, die Teil des Gesamtunternehmens bleibt. Ein Profit-Center wird durch die folgenden Merkmale charakterisiert:

  • Es handelt sich um abgeschlossene Teilbereiche eines Unternehmens, die auch für sich allein lebensfähig wären.
  • Die verantwortlichen Leiter der Profit-Center verfügen über weitgehende unternehmerische Freiheiten.
  • Für jedes Profit-Center wird eine eigene Erfolgsrechnung aufgestellt. Die Leiter der Bereiche tragen Ergebnisverantwortung.

1 Was zeichnet ein Profit-Center aus?

Der Mittelstand in Deutschland bringt die erfolgreichsten Unternehmen hervor. Diese Erkenntnis, verbunden mit den positiven Erfahrungen der Kostenstellenorganisation, hat dazu geführt, dass große Unternehmen ihre Organisation auf Profit-Center umstellen. Ein Profit-Center ist eine wirtschaftlich selbstständig arbeitende Einheit, die Teil des Gesamtunternehmens bleibt. Die Leiter dieser Betriebsteile verfügen über eine weitgehend unternehmerische Handlungsfreiheit und tragen eine entsprechende Verantwortung. Die Kostenrechnung ermittelt den Erfolg eines Profit-Centers, dessen Leitungsqualität am Ergebnis gemessen wird.

 
Praxis-Tipp

Rechtliche Grenzen

Die Profit-Center-Organisation ist vollkommen unabhängig von der rechtlichen Gestaltung des Unternehmens zu sehen. Die rechtlichen Grenzen werden oft aus steuerlichen Gründen und wegen der Haftung der Kapitalgeber gezogen. Profit-Center werden nach anderen Kriterien eingerichtet, sodass Überschneidungen möglich sind. Sie erleichtern die Arbeit jedoch erheblich, wenn Sie auf eine möglichst große Übereinstimmung der rechtlichen Strukturen mit den Profit-Centern achten.

2 Welche Ziele hat eine Profit-Center-Organisation?

Grundsätzlich soll durch die Einrichtung von Profit-Center der Erfolg eines Unternehmens verbessert werden. Durch die Schaffung kleinerer, möglichst selbstständig agierender Unternehmensbereiche wird die Lenkung des großen Unternehmensapparates erleichtert. Die kleineren Einheiten sind für die Verantwortlichen besser überschaubar und können schneller auf Marktveränderungen reagieren und lokal agieren. Sie versuchen, die mittelständischen Strukturen zu kopieren und den Erfolg dieser Unternehmensgruppe auch für große Unternehmen und Konzerne zu nutzen.

Unternehmerische Herausforderung für Mitarbeiter

Die Leitung der Profit-Center erfolgt durch selbstständig agierende Mitarbeiter, die sich selbstverständlich an die Richtlinien der Unternehmensleitung zu halten haben. Dennoch wird der unternehmerische Handlungsspielraum der verantwortlichen Mitarbeiter erhöht. Gute Mitarbeiter agieren positiv in einer solchen Umgebung. Das Unternehmen kann seinen Mitarbeiter entsprechende Verantwortung anbieten und dadurch gutes Personal im Unternehmen halten und attraktive Stellen am Personalmarkt ausschreiben. Die hohe Motivation, die solche Arbeitsbedingungen hervorruft, wird in ein besseres Arbeitsergebnis umgesetzt.

Dezentrale Verantwortung

Der unternehmerisch handelnde Leiter eines Profit-Centers trägt die Verantwortung für den Erfolg seines Bereiches. Dadurch hat er ein vitales Interesse daran, die Abläufe und Inhalte in seinem Verantwortungsbereich zu optimieren. Chancen am Markt werden schneller erkannt und genutzt als in großen anonymen Organisationen. Rationalisierungsmöglichkeiten werden intensiver gesucht und die entsprechenden Maßnahmen effektiver umgesetzt.

 
Praxis-Tipp

Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung

Die Profit-Center-Organisation ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung, die ebenfalls Verantwortung für kleine, überschaubare Einheiten schafft. Sie sollten daher möglichst bestehende Kostenstellen zu einem Profit-Center zusammenfassen und dabei die Zerschneidung von Kostenstellen vermeiden.

3 Wie gestaltet sich die Organisation von Profit-Centern?

Die Organisation von Profit-Centern kann sehr unterschiedlich und den individuellen Gegebenheiten des Unternehmens angepasst sein. Traditionell werden Profit-Center mit Blick auf den Absatzmarkt eingeteilt. In den letzten Jahren kommt jedoch immer häufiger die zusätzliche Gliederung nach betrieblichen Funktionen hinzu.

Produktgruppen

Abb. 1 zeigt eine solche traditionelle Profit-Center-Gliederung nach Produktgruppen. Jedes Profit-Center verfügt über die gleichen Funktionen und führt die Arbeiten selbstständig aus. Unterstützt werden alle Einheiten durch die zentral organisierten Dienstleistungsbereiche der Verwaltung. Jedes Profit-Center kann sich auf die für den Erfolg der Produktgruppen notwendigen Aufgaben konzentrieren und spezialisiert sich darauf.

Abb. 1: Profit-Center-Organisation nach Produktgruppen

Vertriebswege

Ein anderes Gliederungsschema wird in stark vertriebsorientierten Unternehmen angewandt. Die Profit-Center werden dabei in Abhängigkeit von den Vertriebswegen gebildet. So können die gleichen Produkte auf verschiedenen Wegen an den Kunden gebracht werden:

  • Direktverkauf an Endverbraucher;
  • Belieferung über den Großhandel;
  • Belieferung an den Einzelhandel;
  • Verkauf per Online-Shop.

Kundengruppen

Auch die Einteilung der Profit-Center nach Kundengruppen kann in vielen Unternehme...

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