To-dos in dieser Projektphase:

  • Kann der Nachhaltigkeitsbericht intern erstellt werden oder ist die Unterstützung durch eine externe Agentur sinnvoll?
  • Welche Kolleginnen und Kollegen sollten in den Prozess involviert sein?
  • Wann soll der Bericht veröffentlicht werden?
  • Welche Zielgruppen soll der Bericht ansprechen?
  • Welches Format soll der Nachhaltigkeitsbericht haben?
  • Und die vielleicht wichtigste Frage: Möchten wir als Unternehmen auf einen Berichtsstandard zurückgreifen? Wenn ja, auf welchen?
 
Hinweis

Ein kurzer Überblick über 3 gängige Berichtsstandards

Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)

  • deutschsprachiger Raum
  • niedrigschwelliger Einstieg in Berichterstattung
  • geeignet für KMU

Global Reporting Initiative (GRI)

  • umfangreiche Berichterstattung
  • Berichterstattung in Orientierung an oder Übereinstimmung mit den GRI Standards

European Sustainability Reporting Standards (ESRS)

  • neues EU-Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichte
  • entwickelt von der EFRAG im Rahmen der CSRD
  • mit der schrittweisen Einführung der CSRD werden die ESRS in Zukunft Anwendung finden

Das Vorgehen bei JobRad

Bei JobRad wurde für die Konzeption und Erstellung des Berichts ein Projekt ins Leben gerufen, das von der Nachhaltigkeitsreferentin Christel Nelius geleitet wurde. Unterstützt wurde sie dabei von einem Werkstudenten. Das Kick-off-Meeting fand ein Jahr vor der Veröffentlichung statt. Danach begann ein interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam mit Kollegen aus den Bereichen Produktmanagement, Personal, Vertrieb, Marketing, Gebäude- und Mobilitätsmanagement, Controlling, Leasing und Geschäftsführung mit der Arbeit. Jobrad hat sich von einer externen Agentur, die auf Nachhaltigkeitsberichterstattung spezialisiert ist, beraten und unterstützen lassen.

Jobrad hat sich entschieden, nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) zu veröffentlichen. Der Nachhaltigkeitsbericht soll als PDF erscheinen.

Zielgruppe(n) des Jobrad-Nachhaltigkeitsberichts sind sowohl interne als auch externe Anspruchsgruppen.

Lessons Learned bei JobRad:

"Beginnen Sie frühzeitig mit den ersten Überlegungen. Es gilt, viele Entscheidungen zu treffen, konzeptionelle Arbeit zu leisten und viele Kolleginnen und Kollegen einzubinden. Das braucht Zeit."[1]

[1] Christel Nelius.

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