Hier werden die Geschäftsfelder oder Produkte entsprechend ihrer Lebenszyklusphase und ihrer relativen Wettbewerbsposition gegenübergestellt. Das Grundprinzip der Anwendung der Lebenszyklus-Wettbewerbsposition-Matrix geht auf die Unternehmensberatung A. D. Little zurück. Kerngedanke ist, dass sich die Wettbewerbsposition mit jeder erreichten Lebenszyklusphase verändert, z. B. Kapazitätsauslastung oder Gewinnsituation. Entsprechend sollten unterschiedliche Strategien zur Anwendung kommen (s. Abb. 3).
Die entsprechende Lebenszyklusphase kann anhand unterschiedlicher Kriterien beurteilt werden, wie etwa:
- Marktwachstum,
- Marktpotenzial,
- Stabilität des Wachstums oder
- Intensität der Nachfrage.
Auch diese Form der Portfolio-Analyse sollte nur zur Entscheidungsfundierung und -abrundung hinzugezogen werden, da es insbesondere bei der Beurteilung der Phasenzugehörigkeit von Geschäftsfeldern zu Schwierigkeiten kommen kann.
Wettbewerbsposition | Lebenszyklus-Phase | |||
---|---|---|---|---|
Entstehung | Wachstum | Reife | Sättigung | |
Dominierend | Marktanteil unbedingt erhöhen Stellung halten |
Marktanteil halten Stellung halten |
Mit Branche wachsen Stellung halten |
Stellung halten |
Stark | Marktanteil unbedingt erhöhen Stellung verbessern |
Marktanteil erhöhen Stellung möglichst verbessern |
Mit Branche wachsen Stellung halten |
Stellung halten oder abbauen |
Günstig | Marktanteil selektiv oder überall erhöhen Stellung selektiv verbessern |
Marktanteil selektiv erhöhen Stellung möglichst verbessern |
Nischen suchen und schützen Stellung schützen oder halten |
Stufenweise desinvestieren Stellung abbauen |
Haltbar | Stellung selektiv verbessern | Nischen suchen und schützen | Nische suchen oder stufenweise desinvestieren | Stufenweise desinvestieren oder Aufgabe |
Schwach | Verbesserung oder Aufgabe | Verbesserung oder Aufgabe | Verbesserung oder stufenweise desinvestieren | Aufgabe |
Abb. 3: Maßnahmen einer Lebenszyklus-Wettbewerbsposition-Matrix
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