Die Kosten-Nutzen-Analyse wird häufig bei der Beurteilung von mehreren alternativen Vorhaben angewandt, bei denen es nicht oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand möglich ist, eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf monetärer Basis durchzuführen. Oftmals lassen sich die Kosten eines solchen Vorhabens oder Projekts noch ermitteln. Es ist aber nicht immer bekannt, welcher konkrete Nutzen dem Unternehmen entsteht, da er nicht in Geldeinheiten zu beziffern ist. Der Nutzen kann häufig nur geschätzt werden und unterliegt oftmals der subjektiven Meinung der verantwortlichen Personen. Daher sollte eine Kosten-Nutzen-Analyse möglichst durch mehrere Beschäftigte aus unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens vorgenommen werden. So lässt sich ein höheres Maß an Objektivität erreichen. Außerdem kann so möglichen Vorwürfen, etwa der Voreingenommenheit, besser begegnet werden.

Beispiele für Vorhaben, bei denen die Kosten-Nutzen-Analyse zur Anwendung kommt, sind:

  • Neuinstallation oder Ersatz des EDV-Systems;
  • Organisationsvorhaben (Um- oder Neuorganisation);
  • Um- oder Ausbau von Verwaltungsbereichen;
  • Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter;
  • Einführung neuer betriebswirtschaftlicher Instrumente, z. B. der Zielkostenrechnung oder der Budgetierung;
  • Einführung eines neuen Provisionssystems im Vertrieb;
  • Einführung neuer Fertigungsverfahren.

Welche Nutzenfaktoren gibt es?

Beispiele für nicht monetäre Nutzenfaktoren im Sinne der Kosten-Nutzen-Analyse können sein:

  • Verkürzung der Bearbeitungs- oder Durchlaufzeiten;
  • Verbesserung der Arbeitsabläufe;
  • Verbesserung der Qualifikation der Beschäftigen;
  • Verringerung der Beschwerdequote;
  • Verbesserung der Servicequalität;
  • Verbesserung der Motivation der Mitarbeiter;
  • Verbesserung der Kommunikation des Informationsflusses;
  • Absenkung der Fehlerquote;
  • Verbesserung des Unternehmensimage;
  • Reduktion der Mehrarbeit;
  • Verbesserung der Verkaufszahlen;
  • Verbesserung der Lieferbereitschaft;
  • Verbesserung der Liefertermintreue;
  • Verringerung der innerbetrieblichen Transportwege und -zeiten.

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