Als Rentabilitätskennzahl hat man sich zu der in 4.2 dargestellten Relation

 
DDB  
Cost of Sales  

entschlossen. Die führt dazu, dass der Vertrieb möglichst frei in seinen Entscheidungen ist und das eigene Geschäft beeinflussen kann. Denn im Kern wird mit dieser Kennzahl die Frage beantwortet: Wie viel durchgerechneten Deckungsbeitrag gewinne ich, wenn ich 1 EUR zuordenbare Fixkosten einsetze? In der Umsetzung ergibt sich folgende Konsequenz: Falls es dem Vertrieb gelingt, mehr DDB zu erzielen, darf er sich auch mehr Kosten "gönnen" – und umgekehrt. Dadurch gelingt die Loslösung von den üblichen starren Budgets und die Entwicklung hin zu einem flexiblen selbststeuernden System.

Führende Größen sind

  • der konsolidierte Deckungsbeitrag sowie
  • die Cost of Sales, welche die zuordenbare Fixkosten der lokalen Verkaufsorganisation darstellen.

Auf all diese Größen wird im Weiteren näher eingegangen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge