Unter dem Titel "Digitalisierung" oder "Industrie 4.0" versuchen zahlreiche Unternehmen, Prozesse durch die Nutzung neuer Technologien zu automatisieren, zu vereinheitlichen, zu vereinfachen und transparenter zu machen. Dabei steht nicht nur die primäre Wertschöpfung eines Unternehmens im Fokus, sondern zunehmend auch administrative und unterstützende Aktivitäten. Die sog. vierte industrielle Revolution hat damit Auswirkungen auf das gesamte Geschäftsmodell eines Unternehmens.

Digitalisierung im Einkauf noch nicht im Fokus

In der Unternehmenspraxis fokussieren aber Digitalisierungsinitiativen häufig auf die Produktion, den Vertrieb oder den Finanzbereich, die damit verbundenen Konsequenzen für den Einkauf werden seltener betrachtet. Und dass, obwohl Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategien insbesondere dem Einkauf zukünftig die Chance bieten können, seinen Beitrag zur Wertschöpfung von Unternehmen weiter zu verbessern.

Der vorliegende Beitrag greift diese Thematik auf und zeigt Möglichkeiten und Potenziale, die sich durch eine Digitalisierung im Einkauf ergeben. Kapitel 2 gibt eine Übersicht über die Digitalisierung im Einkauf, Kapitel 3 zeigt unterschiedliche Anwendungspotenziale. In Kapitel 4 wird die Erstellung einer Digitalisierungsstrategie kurz beschrieben und auf Lessons Learned aus der Unternehmenspraxis eingegangen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge