Viele Unternehmen wollen eine Plattform werden, aber nur wenige schaffen es. Die erste Herausforderung ist die Technologie. Hier lautet die Grundanforderung: es muss "state of the art" und "easy to use" sein. Bestehende und erfolgreiche Plattformen haben oft die Standards im Markt gesetzt, denen man folgen muss. Die Verbraucher haben Erfahrung mit Online-Plattformen und entsprechend hoch sind ihre Erwartungen. Wenn ein Unternehmen schon einen keinen guten Online-Shop bauen kann, braucht es sicher nicht über die Entwicklung einer eigenen Plattform nachdenken.

Die zweite Herausforderung ist das Erreichen einer kritischen Masse an Angeboten und Nutzern. Auf eine leere Plattform geht der Kunde nur einmal. Das ist in der analogen Welt nicht anders als in der digitalen. Ein leeres Kaufhaus oder Restaurant, mit einem beschränkten Angebot ist auch nur wenig attraktiv für die Konsumenten.

Alle Plattformen haben klein begonnen, sind dann aber meist schnell gewachsen. Einen Vorteil haben dabei Anbieter aus den USA. Sie bieten ihre Lösungen sofort einem ein homogenen Markt mit rund 320 Millionen potentiellen Konsumenten, mit einer Sprache, einer Währung und einer relativ hohen Affinität zum eCommerce an. Dies erleichtert es neuen Plattformen, die als Zielgruppe den Endverbraucher haben, schnell zu wachsen. Nach dem Erreichen der kritischen Größe im Heimatmarkt können dann mit den gewonnenen Ressourcen und Erfahrungen ausländische Märkte erobert werden. So hatten zum Beispiel die Samwer-Brüder 1999 in Berlin die eBay-Kopie Alando aufgebaut. Dabei kam ihnen zu Gute, dass Plattformen technologisch oft weniger anspruchsvoll sind als zum Beispiel digitale Maschinensteuerung oder Robotik, wie sie bei vielen Mittelständlern in Deutschland entwickelt werden. Alando wurde dann nach nur 100 Tagen für 50 Millionen Dollar an eBay verkauft, da das amerikanische Unternehmen bereits deutlich größer und kapitalkräftiger war.

Abb. 3: Plattformökonomie[1]

[1] GK Software SE, 2019.

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