Qualität des Erstkontakts entscheidend

Das Herzstück des Recruitings, der eigentliche Einstellungsvorgang, beginnt bei der Bewerberauswahl und mündet in die administrative Bearbeitung der Vertragserstellung. Hier lassen sich durch eine Reihe von Kennzahlen Aussagen über die Qualität und die Effizienz der zugrunde liegenden Prozesse generieren. Die Phase des Einstellungsvorgangs ist deshalb so wichtig, weil die Kandidaten hier den ersten Kontakt zum Unternehmen haben. Ein guter oder schlechter Eindruck entscheidet ggf. über den Erfolg der Rekrutierungsmaßnahme.

Darüber hinaus bietet sich hier die Möglichkeit, die Kosten der Rekrutierungsvorgänge zu kontrollieren. Aufwendungen wie

  • externe Kosten für Personalvermittlungen (Headhunter),
  • Reisekosten für Bewerber oder
  • Kosten für Assessment-Center

sind nicht unerheblich und müssen im Rahmen eines Kostenmanagements ermittelt, berichtet und gesteuert werden. Die Qualität des Einstellungsvorganges kann durch Messgrößen wie

  • Durchlaufzeiten von Bewerbungen,
  • Anzahl der Schnittstellen im Einstellungsprozess und
  • arbeitnehmerinduzierte Austritte während der ersten Beschäftigungsmonate

beurteilt werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge