Nicht unterschätzt werden darf der Zeitdruck bei der Entstehung mangelhafter Datenqualität für die Kostenrechnung. Vor allem zum Ende einer Buchungsperiode sind die Abgabetermine für die notwendigen Informationen eng gesetzt. Vor die Wahl gestellt, ein schnelles, aber vielleicht falsches Datum anzugeben oder zu spät die richtige Information, wird sehr oft die erste Alternative gewählt.

Die Erkenntnis, ein falscher Wert sei besser als gar kein Wert, gilt nur dann, wenn es sich um eine Ausnahme handelt und der Ersatzwert eine gewisse Rechtfertigung hat. Leider wird der Ausnahmefall häufig zur Regel und der Schätzwert entfernt sich immer weiter von der Realität, wenn Informationen für die Kostenrechnung schnell und unter Zeitdruck erfasst werden müssen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge