Wenn wir wissen, was wir wollen, ist dieser Punkt entscheidend für den Erfolg. Der Controller muss die Menschen anregen können, über ihren eigenen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens nachzudenken und sich durch konkretes, messbares Handeln zu engagieren. In diesem Sinne heißt es in den Qualitätsstandards für Controlling:

"Der Controller setzt die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Instrumente und Methoden so ein, dass die Manager ihre eigene Verantwortung für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens erkennen können und bereit sind, sich an ihrem Beitrag messen zu lassen".[1]

Um diesem Punkt gerecht zu werden, müssen die gewählten Kenngrößen stimmig (kohärent) sein (s. Abb. 4).

Abb. 4: Stimmigkeit von Kennzahlen

Stimmigkeit ergibt sich für die Beteiligten immer dann, wenn die drei folgenden Anforderungen erfüllt werden:

  • Ist dem Betroffenen verständlich, was er mit der Kennzahl anfangen, welche Frage er mithilfe der Kennzahl beantworten soll? Ergibt die Frage für ihn einen Sinn?
  • Ist die Kennzahl für den Betroffenen handhabbar, weil für ihn die Frage maßgeblich, der Aufwand für die Antwort angemessen und das Ergebnis beeinflussbar erscheinen?
  • Ist die Kennzahl bedeutsam, weil die Antwort zu einer für den Betroffenen notwendigen oder erforderlichen Entscheidung führt? Empfindet er daher die Kennzahl als hilfreich für sich und für andere?[2]
[1] DIN SPEC 1086 "Qualitätsstandards im Controlling" (2009), S. 9.
[2] Vgl. Friedag/Schmidt (2009), S. 163.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge