Wir haben nach einer grundlegenden Erörterung des Auftrags-Live-Cycle (ALC) und der Grundlagen der Auftragskalkulation für jede der relevanten Phasen des ALC spezifische Erfolgsfaktoren abgeleitet.

Zusammenfassend kann man dabei festhalten, dass über alle Phasen hinweg eine Regel gilt:

  • Die Kenntnis der "technischen" Grundlagen der Auftragskalkulation und der Ableitung von wenigen "gelebten" KPIs ist die halbe Miete für ein erfolgreiches Auftragsmanagement.
  • Die andere Hälfte liegt in der konsequenten organisatorischen Umsetzung von Controlling-Prozessen und im Involvement des Top-Managements.

Involvement des Top-Managements bedeutet, dass sich dieses mit den einzelnen Aufträgen auseinandersetzen muss. Es muss die erfolgreichen Aufträge ebenso kennen wie die "faulen Eier" im Portfolio.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge