Schrifttum

Baetge/Beermann, Die Neubewertung des Sachanlagevermögens nach IAS, StuB 1999, S. 341–348;

Ballwieser/Dobler, Rohstoffindustrie, in: Handbuch International Financial Reporting Standards 2011, Weinheim 2011, Abschnitt 26 F;

Deloitte, iGAAP 2013. A guide to IFRS reporting, 6. Aufl., London 2012;

Ernst & Young, IFRS. Observations on the Implementation of IFRS, 2006;

Ernst & Young, International GAAP 2012: Generally Accepted Accounting Practice Under International Financial Reporting Standards (IFRS), Chichester ua. 2012;

Hoffmann/Lüdenbach, Erkundung und Evaluierung von mineralischen Vorkommen, in: Hauffe IFRS-Kommentar, 10. Aufl., Freiburg i. Br. 2012;

IASB, Extractive Activities Research Project, IASB Education Session, London October 2006;

IASB, Discussion Paper Extractive Activities, London 2010;

IASB, IFRIC Update January 2006, S. 2 f.;

IASC, Extractive Industries. An Issues Paper issued for comment by the IASC Steering Committee on Extractive Industries, London 2000;

KPMG, Assessing the Impact. Adoption of IFRS 6: Exploration for and Evaluation of Mineral Resources by Oil & Gas companies, 2007;

KPMG, Insights into IFRS. KPMG's practical guide to International Financial Reporting Standards, 9th Edition 2012/2013, Beccles 2012;

Leippe/Falkenhahn, IFRS 6 Exploration und Evaluierung von mineralischen Ressourcen, in: Thiele/von Keitz/Brücks (Hrsg.), Internationales Bilanzrecht (Stand Februar 2008);

Oil Industry Accounting Committee, SORP. Statement of Recommended Practice. Accounting for Oil and Gas Exploration, Development, Production and Decommissioning Activities, London 2001;

PricewaterhouseCoopers, Real Time. Delivering International Financial Reporting Standards in the Oil and Gas and Utilities Industries, 2006;

PricewaterhouseCoopers, Crunch Time. Einbettung der International Financial Reporting Standards in die Öl- und Gas- und die Versorgungsindustrie, 2004;

U. S. Securities and Exchange Commission, Financial Accounting and Reporting for Oil and Gas Producing Activities Pursuant to the Federal Securities Laws and the Energy Policy and Conservation Act of 1975, Regulation § 210.4–10, in: Regulation S-X;

Willms, Explorations- und Evaluierungsausgaben in der Rechnungslegung nach IFRS, Köln 2006;

Zülch/Willms, Möglichkeiten der Bilanzierung von Explorations- und Evaluierungsausgaben auf der Grundlage von IFRS 6, WPg 2006, S. 1201–1210;

Zülch/Willms, Exploration und Bewertung von mineralischen Ressourcen – Eine kritische Betrachtung des IFRS 6, KoR 2005, S. 116–122.

(Stand der Literatur: 31.03.2013).

A. Grundlagen

I. Zielsetzung

 

Tz. 1

Stand: EL 20 – ET: 07/2013

Zielsetzung des IFRS 6 Exploration und Evaluierung von Bodenschätzen ist es, die Bilanzierung von Ausgaben im Zusammenhang mit der Suche (›Exploration‹) nach Mineralien (zB Erz), Öl, Erdgas und ähnlichen nicht regenerativen Ressourcen (zB Kohle) sowie dem Nachweis der technischen Durchführbarkeit und wirtschaftlichen Rentabilität des Abbaus dieser Ressourcen (›Evaluierung‹) festzulegen (IFRS 6.1 in Verbindung mit IFRS 6 Anhang A).

Erreicht werden soll diese Zielsetzung durch begrenzte Verbesserungen der Ansatz- und Bewertungsregeln von Ausgaben aus Exploration und Evaluierung; dabei wird ein Wertminderungstest von aktivierten Vermögenswerten aus diesen Aktivitäten sowie Anhangangaben vorgeschrieben, welche Aufschluss über die für Exploration und Evaluierung von mineralischen Ressourcen in Bilanz und GuV erfassten Beträge geben und erläutern sowie die Höhe, Zeitpunkte und Eintrittswahrscheinlichkeit künftiger Zahlungsströme aus aktivierten Vermögenswerten aus Exploration und Evaluierung verständlich machen sollen (IFRS 6.2).

Bis zur Verabschiedung des Standards war die Bilanzierung von Explorations- und Evaluierungsausgaben nicht explizit in den IFRS geregelt, so dass Unternehmen die Regelungen des IAS 8 zur Vorgehensweise zur Entwicklung von Ansatz- und Bewertungsmethoden bei Regelungslücken anzuwenden hatten. Diese sehen ua. vor, dass bei der Klärung von Regelungslücken die Anforderungen von Standards und Interpretationen des IASB, die ähnliche Fragestellungen behandeln, sowie die im Rahmenkonzept des IASB enthaltenen Definitionen für Bilanz- und GuV-Posten heranzuziehen sind (ausführlich vgl. IFRS-Komm, Teil B, IAS 8).

Durch die begrenzten Vorgaben und die grundsätzliche Befreiung von der Anwendung des IAS 8.11 und 12 gibt der Standard dem Bilanzierenden inhaltlich weitgehende Freiheiten für die Bilanzierung und Bewertung solcher Explorations- und Evaluierungsaktivitäten. Das IASB begründet dies in IFRS 6.BC2 damit, dass es verhindern wollte, dass Unternehmen mit Inkrafttreten des Standards umfangreiche Änderungen in der Bilanzierung von Explorations- und Evaluierungsausgaben vornehmen und bei der Verabschiedung eines geplanten umfassenden Standards die Bilanzierung solcher Aktivitäten erneut ändern müssen. Diese Vorgehensweise hat zu der berechtigten Kritik geführt, dass bei der Entwicklung des Standards weniger die Regelung der Bilanzierung im Vordergrund stand, als vielmehr die politische Zielsetzu...

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