| Vegetarisch und vegan

Trend kommt in Großküchen an

Werden in Ihrer Kantine vegetarische und vegane Gerichte angeboten?
Bild: Haufe Online Redaktion

Vegetarische und vegane Cafés und Restaurants schießen in deutschen Großstädten wie Pilze aus dem Boden. Viele Vegetarier und Veganer profitieren von dem mittlerweile breiten öffentlichen Interesse an gesunder und nachhaltiger Ernährung. Großküchen ziehen nach.

Waren vor wenigen Jahren Dinkel-Burger und Gemüse-Sticks eher selten in Kantinen anzutreffen und wurde über die Esser Scherze gemacht, ist es heute en vogue sich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren.

Scherze werden darüber zwar noch immer gemacht, doch das Angebot ist größer und vielfältiger geworden und auch in Krankenhäusern, Kindergärten, Kantinen und Pflegeheimen gibt es vermehrt fleischlose Mahlzeiten.

Möbelhauskette wirbt mit veganen Bällchen

Werbewirksam geht z. B. die Möbelhauskette Ikea mit ihren veganen Gemüsebällchen um. Grönsaksbullar sind das vegane Gegenstück zu den bisher so beliebten Köttbullar in den Ikea-Restaurants.

Damit hat Ikea einen Trend aufgegriffen, der offensichtlich immer mehr Menschen wichtig wird: die eigene Gesundheit und die nachhaltige Lebensmittelproduktion. Laut Ikea ist der CO2-Fußabdruck von Grönsaksbullar 30mal geringer als von Köttbullar.

Fleischalternativen gut geeignet für Großküchen

Auch in Kantinen steigt die Nachfrage nach Veggie-Gerichten. Wer seinen Fleischkonsum aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen reduzieren will oder wem fleischloses Essen einfach besser schmeckt, kommt mittlerweile vermehrt auf seine Kosten.

Eine Alternative zu Fleischgerichten, die vor allem aus Gemüse und Getreide besteht, wirkt sich positiv aufs Klima aus und ist zudem oft kostengünstiger, da bei der Herstellung vermehrt auf regionale Produkte zugegriffen werden kann.

Vegetarisch und vegan - Trend nimmt weiter zu

Laut dem INTERNORGA GV-Barometer 2016 meinen 70% der befragten Betriebe, dass vegetarisches/veganes Essen weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Mehr zum Thema Nachhaltige Ernährung

Veganes und Vegetarisches für die Mittagspause
Welchen Einfluss hat die Ernährung auf unseren Gemütszustand?
Gesunde Ernährung - besser Schokolade als Obst?

Schlagworte zum Thema:  Nachhaltigkeit, Klimawandel, Gesunde Ernährung, Ernährung, Fleisch

Aktuell

Meistgelesen