Betriebliches Gesundheitsmanagement: Praxistipps zum Aufbau eines nachhaltigen BGM
Die Arbeitswelt steht vor wirtschaftlichen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Die in allen Branchen stattfindende Intensivierung und Verdichtung der Arbeitsabläufe häufig nicht spurlos an Betrieben und Mitarbeitern vorbei. Aus diesem Grund werden die Beschäftigungsfähigkeit und die Gesundheit von Mitarbeitern zu einer bedeutenden Größe. Wie ein auf das Unternehmen zugeschnittenes BGM-Konzept erarbeitet als auch unternehmensspezifisch weiterentwickelt werden kann erfahren BGM-Verantwortliche in den „Kurz-Seminaren: Praxiswissen BGM“.
Praxistipps zum Aufbau eines nachhaltigen BGM.
Click to tweet
Kurz-Seminar 1 (vormittags): Erfolgskriterien für eine nachhaltige BGM-Gestaltung
Dieses Seminar liefert Ihnen Strategien und Praxisbeispiele, wie Sie mit den vorhandenen Ressourcen ein effektives BGM gestalten und sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte von diesem Angebot überzeugen können. Und dies unabhängig davon, ob in KMUs oder größeren Unternehmen.
Kurz-Seminar 2 (nachmittags): Trends erkennen und Erfolge im BGM messen
Das zweite Seminar geht auf Themen ein, mit denen sich aktuell viele Unternehmen beschäftigen. Sie erfahren, ob digitale Lösungen für Ihr BGM wirklich nutzbringend sind und wie Kennzahlensysteme zur Erfolgsmessung eines BGM aufgebaut werden können.
Referenten
Die Referenten Oliver Walle , Kristin Hunsicker und Anke Mächler sind erfahrene Dozenten im Bereich BGM und verfügen über langjährige praktische Erfahrung aus vielen erfolgreich umgesetzten BGM-Projekten in Unternehmen unterschiedlicher Größe. Zudem sind sie Referenten der Haufe Onlineseminare und Autoren des „Haufe BGM Office“, das von Haufe und DHfPG/BSA-Akademie zusammen entwickelt wurde.
Termine
Für die beiden Kurz-Seminare stehen sieben Termine in unterschiedlichen Städten zur Auswahl
03.05.2017: Köln
16.05.2017: Berlin
19.05.2017: Saarbrücken
13.06.2017: Frankfurt
20.06.2017: Hamburg
27.06.2017: München
28.06.2017: Stuttgart
Buchen Sie eines der beiden Kurz-Seminare zum Preis von 49,- Euro (+ MwSt.) und nehmen Sie am zweiten Kurz-Seminar kostenfrei teil.
Veranstalter
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und die BSA-Akademie sind renommierte BGM-Bildungsinstitute und verfügen über eine mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Qualifikation von Fach- und Führungskräften für Unternehmen. Aktuell qualifizieren sich über 12.000 BSA-Teilnehmer pro Jahr mit den nebenberuflichen BSA-Lehrgängen. Mehr als 3.850 Unternehmen setzen bei der Qualifikation ihrer Mitarbeiter auf die Bachelor- und Master-Studiengänge der DHfPG.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung
.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.504
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
6071
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
593
-
Ist der Arbeitgeber zur Getränkeversorgung am Arbeitsplatz verpflichtet – wenn ja, wann?
582
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
531
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
218
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
173
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
160
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
136
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
131
-
Muskel-Skelett-Beschwerden: Homeoffice birgt höhere Risiken
05.08.2026
-
Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte: Bremen geht neue Wege
03.08.2026
-
Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz: Prävention und Regeln
30.07.2026
-
Überarbeitete DGUV-Regel für die Luftfahrzeug-Instandhaltung
29.07.2026
-
EU setzt auf Prävention: Neue Programme gegen psychische Belastungen
23.07.2026
-
Was tun, wenn die körperlichen Beschwerden am Arbeitsplatz zunehmen
21.07.2026
-
Ikea führt „Stille Stunde“ deutschlandweit ein
14.07.2026
-
Erfolgreich BEM-Gespräche führen
13.07.2026
-
Gefahrstoffverordnung 2025: Strengere Regeln für den Umgang mit Asbest
09.07.2026
-
Wie Unternehmen sich besser auf den Klimawandel vorbereiten können
06.07.2026