| Infografik

Psychische Belastungen älterer Mitarbeiter

Infografik "Wodurch sich ältere Beschäftigte belastet fühlen"
Bild: Statista

Von psychischen Belastungen bei der Arbeit sind Mitarbeiter in jedem Alter betroffen. Doch können für ältere Mitarbeiter besondere Faktoren eine Rolle spielen. Die Infografik von Statista zeigt, welche.

Für die Infografik "Wodurch sich ältere Beschäftigte belastet fühlen" wurden Beschäftigte befragt, die 1959 geboren wurden.

Was stresst ältere Mitarbeiter?

Häufig wird zur Beschreibung psychischer Belastungen auch der Begriff "Stress" gebraucht. Im Alltagssprachgebrauch meint jemand, der "im Stress ist", dass er viel zu tun und wenig Zeit hat. Wer "Stress mit seinem Kollegen" hat, befindet sich in einer Konfliktsituation.

Ältere Mitarbeiter: Welche psychischen Belastungen spielen eine besondere Rolle?

Ältere Mitarbeiter können sich durchaus von anderen Faktoren gestresst fühlen als jüngere. Sehr stark belastet ältere Mitarbeiter das Gefühl, nicht angemessen bezahlt zu werden, für das, was sie tun und häufig großer Zeitdruck. Auch häufige Unterbrechungen belasten ältere Mitarbeiter stark.

Mehr zum Thema psychische Belastungen

Statista / Haufe Online Redaktion

Psychische Belastung, Ältere Mitarbeiter, Demografischer Wandel