• Durchführung von Analysen zu vorhandenen Gefährdungen und Belastungen der Beschäftigten an den Arbeitsplätzen im Büro und ihre Beurteilung,
  • Unterstützung bei Beschaffung der erforderlichen relevanten Arbeitsschutzvorschriften,
  • Beratung bei Auswahl und Einsatz von Arbeitsstoffen und Arbeitsmitteln (z. B. lösemittelarme Produkte, verstellbare Arbeitsstühle und -tische),
  • Erstellen von Betriebsanweisungen und entsprechende Unterweisung der Beschäftigten,
  • Beratung zur sinnvollen Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzgestaltung einschließlich der Arbeitsumgebung (Filtern, Bearbeiten, Weiterleiten, Ablegen und Archivieren elektronischer Nachrichten),
  • Beratung zur Kombination verschiedenartiger Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen (Planen, Dateneingabe, Kontrollieren) bzw. zur Art und Weise eines Tätigkeitswechsels,
  • Motivation der Beschäftigten zu einem Wechsel der Arbeitshaltungen üben den Arbeitstag (Wechsel zwischen Sitzen, Stehen, Gehen) in Abhängigkeit ihrer Arbeitsaufgaben, v. a. bei bildschirmgebundenen Tätigkeiten,
  • Beurteilung der Arbeitsumgebungsbedingungen (Lärm, Klima, Beleuchtung) im Sinne des Vermeidens zusätzlicher Stressfaktoren bzw. zur Erhöhung der Motivation (z. B. durch Einbeziehen von Tageslicht),
  • Beratung zum Brandschutz (z. B. niedrige Brandlast durch ständige Archivierung von Akten),
  • Vorschläge zu technischen Maßnahmen des Infektionsschutzes bezüglich gefährlicher Viren (z. B. SARS-CoV-2 Erreger),
  • Beratung zu Maßnahmen der Ersten Hilfe in Notfallsituationen beim Ausüben der Tätigkeit im Büro.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge