Wenn wie oben beschrieben ein klassisches Zellenbüro für unterschiedliche Bürotätigkeiten geeignet sein muss und außerdem einen halbwegs befriedigenden Raumeindruck behalten soll, ist eine gewisse Mindestgröße erforderlich, die i. d. R. über der liegt, die sich aus den Vorgaben der Arbeitsstätten-Regeln ergibt. Dazu kommt, dass große Büroräume von vielen Beschäftigten als statusrelevant angesehen werden, und dass die unvermeidlichen Erschließungsflure und ergänzenden Räume (z. B. Kopier- und Lager-/Abstellräume, Sozialräume usw.) weitere Flächen benötigen, die über den gesamten Bürotag betrachtet oft nur wenig frequentiert werden.

In offenen Bürokonzepten fallen Zwischenwände weg und Verkehrsflächen zusammen, und die einzelnen Arbeitsplätze sind mit geringeren Flächen kalkuliert, weil nicht alle Tätigkeiten dort ausführbar sein müssen. Insgesamt lassen sich so mehr Beschäftigte pro Raumgrundfläche unterbringen – im Idealfall bei verbesserten, weil angepassten Arbeitsbedingungen und mit einem angenehmen, weil "offenen" Raumeindruck. Vor dem Hintergrund, dass die Anzahl der Büroarbeitsplätze und die durchschnittlichen Betriebsgrößen in Deutschland steigen, ist diese Frage der Flächeneffektivität in Bürogebäuden nicht unwesentlich.

 
Wichtig

Zellenbüros in Deutschland hoch bewertet

Das Einzel- oder Doppelbüro ist in deutschen Bürogebäuden sehr weit verbreitet und gilt vielen Nutzern als eine Art heimlicher Standard ergonomischer Büronutzung. Entsprechend groß sind die Vorbehalte gegenüber Mehrpersonen- oder Großraumbüros, erst recht, nachdem die Erfahrungen mit Großraumbüros in der Vergangenheit nicht selten problematisch waren. Diese Vorbehalte schwingen auch mit, wenn es um die Einführung von offenen Bürokonzepten geht, die erst noch beweisen müssen, dass sie tatsächlich zu besser angepassten Arbeitsbedingungen führen.

Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass die Ansätze von Büroflächen pro Mitarbeiter in Deutschland meist deutlich höher sind als in vergleichbaren anderen Industrieländern, was in internationalen Konzernen die Büroraumplanung gelegentlich erheblich mitbestimmt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge