Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte und Brandschutzbeauftragte sind in den meisten Fällen "extern", sei es, dass sie von externen Dienstleistern "eingekauft" sind oder zentral für viele Standorte eines Unternehmens zuständig sind. Gerade dann, wenn Zeitressourcen ohnehin kurz bemessen sind (z. B. bei Arbeitsmedizinern häufig der Fall), würde die Anreise zu einer ASA-Sitzung mit einem halben oder gar einem ganzen Einsatztag zu Buche schlagen – ein Aufwand, der oft nicht möglich oder nicht gerechtfertigt ist. Gleichzeitig ist es aber oft wichtig und erforderlich, dass bestimmte Prozesse des Arbeits- und Gesundheitsschutzes einheitlich gestaltet und kommuniziert werden und dass es bei Bedarf zu einem standortübergreifenden Austausch kommen kann, der sich digital viel einfacher und schneller realisieren lässt, als wenn Präsenzsitzungen aus Zeit- und Planungsgründen ausschließlich nach einem festen Jahresplan durchgeführt werden können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge