Überblick

In der Anfangszeit der Call-Center waren Tendenzen erkennbar, Tätigkeiten mit vermeintlich geringen Anforderungen an die Qualifikation auszugliedern und Arbeitskräfte (Agenten) zu Niedrigtarifen und unter ungünstigen Arbeitsbedingungen zu beschäftigen. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Medien zur Information und Kommunikation ist es jedoch auch in Call-Centern möglich, anspruchsvolle und kundenorientierte Arbeitsinhalte zu realisieren. Anrufe können automatisch zugewiesen und mit den Informationen einer Datenbank gekoppelt werden, sodass der Agent die erforderlichen Informationen sofort auf dem Bildschirm verfügbar hat. Je nach Aufgabenstellung und -umfang werden teilweise bis zu 50 Agenten in Call-Centern integriert. Damit ist es möglich, das Zusammenspiel mehrerer Unternehmensbereiche bzw. bereichsübergreifende Unternehmensstrategien zu organisieren. Entsprechend den Unternehmenszielen können die Agenten in Kundenbeziehungen in Form von Inbound,[1] Outbound[2] bzw. Call Blending[3] tätig werden.

 
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