Aufwendungen für die Ablösung eines Zinsswaps
Ablösezahlung für Zinsswap
Vor dem FG klagte die Betreiberin eines Windparks. Sie hatte zur Finanzierung ein Darlehen mit zunächst festem Zinssatz aufgenommen. Sie schloss 2014 einen Zinsswap mit der Darlehensgeberin ab.
Die Ausgestaltung war, dass der Zahler der Festbeträge (die Klägerin) an jedem Zahlungstermin für Festbeträge den entsprechenden Festbetrag an den Zahler der variablen Beträge zahlt und der Zahler der variablen Beträge (die Darlehensgeberin) an jedem Zahlungstermin für variable Beträge den entsprechenden variablen Betrag an den Zahler der Festbeträge zu zahlen hatte. Sollte der variable Satz negativ sein, hatte nach der Vereinbarung der Zahler der Festbeträge an dem betreffenden Fälligkeitstag für die variablen Beträge zusätzlich den als absoluten Betrag ausgedrückten variablen Betrag an den Zahler der variablen Beträge zu zahlen.
Später wurde eine feste Verzinsung für die Restlaufzeit vereinbart und der Swap gegen Zahlung eines Ablösebetrags vorzeitig beendet.
Betriebsausgabe trotz Termingeschäft
Das Finanzamt erkannte die Ablösezahlung nicht an und verwies auf § 15 Abs. 4 Satz 3 EStG (Verlustabzugsverbot bei Termingeschäften).
Das FG entschied jedoch zugunsten der Klägerin: Zwar handele es sich formal um ein Termingeschäft, die Rückausnahme des § 15 Abs. 4 Satz 4 EStG greife aber ein. Der Swap diente ausschließlich der Absicherung eines betrieblich veranlassten Darlehens und damit dem gewöhnlichen Geschäftsbetrieb. Die vorgezogene Ablösezahlung sei wirtschaftlich nur eine Zusammenfassung der später anfallenden Zinsaufwendungen.
Niedersächsisches FG, Urteil v. 11.2.2025, 8 K 169/23, Newsletter 5/2025 des Niedersächsischen FG
-
Vorsteuerabzug bei Betriebsveranstaltungen
407
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
391
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
355
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
350
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
293
-
Anschrift in Rechnungen
266
-
Berechnung der Zehn-Jahres-Frist bei sanierungsrechtlicher Genehmigung
220
-
Teil 1 - Grundsätze
217
-
Korrektur des IAB-Abzugs nach § 7g Abs. 3 EStG
210
-
Entgeltlicher Verzicht auf Nießbrauch bei einem vermieteten Grundstück
2051
-
Unentgeltliche Übertragung eines Teil-Mitunternehmeranteils
23.12.2025
-
Rückgängigmachung eines nicht ordnungsgemäß angezeigten Erwerbsvorgangs
23.12.2025
-
Einbringung von Anteilen an einer grundbesitzenden PersG in erst kurz zuvor gegründete KapG
22.12.2025
-
Besteuerung von Zahlungen aus einem US-amerikanischen 401(k) pension plan
22.12.2025
-
Schadenersatz wegen Datenschutzverstößen einer Finanzbehörde
22.12.2025
-
Grunderwerbsteuer bei Verlängerung der Beteiligungskette
19.12.2025
-
Grunderwerbsteuer bei Verkürzung der Beteiligungskette
19.12.2025
-
Alle am 18.12.2025 veröffentlichten Entscheidungen
18.12.2025
-
Abgeltungszahlungen für den Urlaubsanspruch
17.12.2025
-
Anwendungsbereich des § 64 EStG
17.12.2025