Straffreiheit bei Steuerhinterzieher-Selbstanzeigen kritisch
"Steuerehrlichkeit ist ein Gut, das wir insgesamt schützen müssen und nicht nur für Menschen, die die Möglichkeit haben, Teile ihres Riesenvermögens in der Welt zu verstecken und es dann zurückführen", so Frank. Das Steuerrecht dürfe nicht zu einem rein fiskalpolitischen Instrument werden.
Die Finanzminister der Länder hatten sich in der vergangenen Woche auf verschärfte Regelungen für strafbefreiende Steueranzeigen verständigt. In Weimar kommen von Mittwoch an rund 1.000 Juristen zum deutschen Richter- und Staatsanwalttag zusammen.
Frank verlangte eine bessere personelle Ausstattung der Gerichte und Staatsanwaltschaften. Er verwies auf Zahlen der Justizministerien der Länder, wonach bundesweit mindestens 2.000 Richter und Staatsanwälte fehlen. "Das Problem ist, dass in den Kabinetten die Finanzminister die Entscheidung treffen", kritisierte er.
Der Richterbund will sich bis Freitag in Weimar auch mit Medizinrecht und Arzthaftung beschäftigen. Frank geht von bis zu 10.000 Verfahren wegen ärztlicher Behandlungsfehler im vergangenen Jahr an deutschen Gerichten aus - Tendenz steigend.
Themen des Kongresses sind außerdem Doping und Sportgerichtsbarkeit, Rechtsverletzungen im Internet und Parallelgesellschaften. In Deutschland arbeiten rund 20.000 Richter und 5.000 Staatsanwälte.
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
709
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
6364
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
612459
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
488
-
E-Rechnung
4339
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3673
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
303
-
Koalition stößt Krisenprämie an und entlastet Autofahrer
272
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
248
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
1861
-
Steuer- und Sozialreformen ohne 1.000-Euro-Prämie
15.05.2026
-
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei strafrechtlicher Vermögensabschöpfung
13.05.2026
-
Koalition will rasch Entlastungsmöglichkeiten finden
12.05.2026
-
Söder und Schwesig raten von Entlastungsprämie ab
11.05.2026
-
Änderung des Gesetzes zum BEPS-MLI
11.05.2026
-
Bundesrat stimmt Altersvorsorgereformgesetz zu
08.05.2026
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
08.05.2026
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
07.05.2026
-
Mehr Tempo bei Außenprüfungen
05.05.2026
-
Klingbeil plant härtere Gangart gegen Steuerhinterziehung
27.04.2026