Merkel will Karlsruher Entscheidung abwarten
Im Koalitionsvertrag sei zwar vereinbart, die Benachteiligungen für eingetragene Partnerschaften im Steuerrecht abzubauen, das Ehegattensplitting sei aber ein Sonderfall, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.
In dieser Frage gingen auch die Rechtsauffassungen in der Wissenschaft auseinander: "Deshalb erscheint es sinnvoll, die Gerichtsentscheidung in Karlsruhe abzuwarten." Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts wird jedoch erst 2013 erwartet.
Die FDP fordert, der Entscheidung zuvorzukommen. Es gebe starke Indizien dafür, dass die geltende Regelung nicht zulässig sei, bekräftigte eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). "Das gilt es jetzt politisch zu klären, das kann nicht bis 2013 warten."
Die FDP drängt die Union massiv, zügig eine Gleichstellung von Schwulen und Lesben gegenüber Ehepaaren bei der Einkommensteuer anzugehen. Eine entsprechende Änderung wird nach einer Umfrage auch von einer Mehrheit der Bürger befürwortet. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt eine entsprechende Gleichstellung jedoch bislang ab.
Aus der SPD kommt die Forderung, das Ehegattensplitting in eine Förderung von Familien umzubauen. "Es fördert ja nur die Ehe. Es werden Partnerschaften ohne Trauschein oder Alleinerziehende mit Kindern oder andere Familienformen mit Kindern gar nicht gefördert", sagte die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig im Deutschlandfunk.
Der beste Weg sei eine Familienförderung durch eine individuelle Besteuerung unter Anrechnung der Familienverpflichtungen. Wer mit einem Partner zusammenlebe oder Kinder habe, müsse in den Genuss von Freibeträgen kommen, forderte Schwesig. Zudem sei eine Kinder-Grundsicherung sinnvoll, damit auch Familien mit geringem Einkommen profitierten.
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
4484
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
437459
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes verkündet
361
-
E-Rechnung
3279
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3013
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
2802
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
1931
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
186
-
Außenprüfungsordnung ersetzt Betriebsprüfungsordnung
171
-
Unbare Altenteilsleistungen in der Land- und Forstwirtschaft
147
-
19 Prozent auf alles? Ifo-Chef für höhere Mehrwertsteuer
07.08.2026
-
Krypto-Anleger verharren im Dauerfrost
05.08.2026
-
Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente
27.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Kryptowerten
22.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Einkünften über digitale Plattformen
20.07.2026
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
17.07.20262
-
SPD-Generalsekretär will Erbschaftsteuer-Schlupflöcher schließen
15.07.2026
-
DStV warnt vor Risiken der geplanten EU Inc.
14.07.2026
-
Außenprüfungsordnung ersetzt Betriebsprüfungsordnung
13.07.2026
-
Gesetz zur Einführung eines antragslosen Kindergeldes
10.07.2026