Bundesrat will eingetragene Lebenspartnerschaften mit Ehen gleichstellen
Die Länder gehen von Steuermindereinnahmen im zweistelligen Millionenbereich aus, wenn das Ehegattensplitting auch eingetragenen Partnerschaften gewährt wird.
In der Begründung des Gesetzentwurfs (17/12858) erinnern die Länder an das 2001 in Kraft getretene Lebenspartnerschaftsgesetz, das für gleichgeschlechtliche Paare das neue familienrechtliche Institut der eingetragenen Partnerschaft geschaffen habe. Allerdings seien die Partnerschaften bis heute gegenüber der Ehe insbesondere im Einkommensteuerrecht benachteiligt geblieben, da das die Anerkennung im Steuerrecht vorsehende Ergänzungsgesetz vom Bundesrat abgelehnt worden sei.
Dadurch würden Lebenspartner bei der Einkommensteuerveranlagung nicht wie Ehegatten, sondern wie Ledige behandelt. "Darüber hinaus gibt es erhebliche Benachteiligungen gleichgeschlechtlicher Familien mit Kindern, die zu einer spürbaren Schlechterstellung in ihrer wirtschaftlichen Situation führen, unter der auch die Kinder leiden", argumentiert der Bundesrat und erinnert: "Der Grundsatz der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit als tragendes Prinzip des Einkommensteuerrechts gebietet die gleiche steuerliche Berücksichtigung der Belastungen, die sich aufgrund der Lebenspartnerschaft analog zur Ehe ergeben."
Finanzverwaltung und Gerichte würden bei Einsprüchen und Klagen von Lebenspartnern gegen die Nichtgewährung des Splittingtarifs inzwischen wegen ernsthafter Zweifel an der Rechtmäßigkeit der geltenden Besteuerungsregelung flächendeckend die Aussetzung der Vollziehung gewähren, schreibt der Bundesrat.
-
Bundestag verabschiedet Aktivrentengesetz
1.9793
-
Bundestag verabschiedet Steueränderungsgesetz 2025
1.850
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
1.843457
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
1.266
-
DStV gibt Update zu digitalen Steuerbescheiden
1.047
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
9781
-
Verpflichtung zur elektronischen Rechnung
9409
-
Gewerkschaftsbeitrag soll steuerlich bessergestellt werden
896
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
8383
-
Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm
727
-
Steueränderungen 2025: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umwandlungssteuergesetz
18.12.2025
-
Steueränderungen 2025: Abgabenordnung
18.12.2025
-
Steueränderungen 2025: Umsatzsteuer
18.12.2025
-
Steueränderungen 2025: Sonstige Steuerarten
18.12.2025
-
Bundeskabinett beschließt Regierungsentwurf für ein Altersvorsorgereformgesetz
17.12.2025
-
Deutschland lahmt bei der Steuer-Digitalisierung
12.12.2025
-
Informant verkauft riesigen Datensatz zu Steuersündern
11.12.2025
-
Erste Fragen zum digitalen Steuerbescheid ab 2026 geklärt
10.12.2025
-
Bundestag verabschiedet Aktivrentengesetz
05.12.20253
-
Zweites Betriebsrentenstärkungsgesetz
05.12.2025