Kommunen drehen weiter an der Steuerschraube
Das zeigt die neue Realsteuer-Hebesatzumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).
Erhöhungen trotz sprudelnder Steuereinnahmen
"Bei den von den Gemeinden festgelegten Hebesätzen für die Gewerbe- und die Grundsteuer scheint es nur eine Richtung zu geben – nach oben!", kritisierte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben die Entwicklung gegenüber dem "Handelsblatt". "Dabei sorgt doch ohnehin schon die insgesamt gute wirtschaftliche Entwicklung für sprudelnde Steuereinnahmen", so Wansleben. "Zudem entlasten die Niedrigzinsen auch die kommunalen Haushalte."
Süden vergleichsweise günstig
Die DIHK-Erhebung zeige, dass sich die regionalen Unterschiede verfestigten: "Während die Standorte im Süden vergleichsweise günstig bleiben, steigen die Belastungen vor allem für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen oder dem Saarland", berichtete der DIHK-Hauptgeschäftsführer. "Bei der Grundsteuer nähert sich Bremen in großen Schritten dem Spitzenreiter Berlin."
Er warnte, es werde häufig übersehen, dass die regionale Steuerbelastung ein wichtiges Kriterium bei der Standortwahl der Unternehmen sei: "Für Gemeinden mit hohen Hebesätzen wird es zunehmend schwieriger, sich im Wettbewerb mit anderen Standorten im Inland und zunehmend auch im Ausland zu behaupten."
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
444459
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes verkündet
424
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
3964
-
E-Rechnung
3809
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3223
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
2722
-
Diese Reform ist ein Reförmchen auf allen Ebenen
222
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
195
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
1921
-
Außenprüfungsordnung ersetzt Betriebsprüfungsordnung
152
-
19 Prozent auf alles? Ifo-Chef für höhere Mehrwertsteuer
07.08.2026
-
Krypto-Anleger verharren im Dauerfrost
05.08.2026
-
Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente
27.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Kryptowerten
22.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Einkünften über digitale Plattformen
20.07.2026
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
17.07.20262
-
SPD-Generalsekretär will Erbschaftsteuer-Schlupflöcher schließen
15.07.2026
-
DStV warnt vor Risiken der geplanten EU Inc.
14.07.2026
-
Außenprüfungsordnung ersetzt Betriebsprüfungsordnung
13.07.2026
-
Gesetz zur Einführung eines antragslosen Kindergeldes
10.07.2026