Bund und Länder beraten Kompromiss zu Steuerschlupflöchern
Steuertricks bei der Erbschaft- und Grunderwerbsteuer sowie mit Goldgeschäften über ausländische Handelsfirmen soll ein Riegel vorgeschoben werden. Ein entsprechender Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wurde am Dienstag in Koalitionskreisen in Berlin bestätigt.
Über die Empfehlungen der Arbeitsgruppe soll heute Abend der Vermittlungsausschuss beraten. Wegen der Steuersparmodelle gingen dem Fiskus jährlich mehrere hundert Millionen Euro verloren. Die Schlupflöcher konnten wegen der Differenzen über das Jahressteuergesetz 2013 seit Monaten nicht gestopft werden.
Die Förderung der Altersvorsorge fällt nach dem Bund-Länder-Kompromiss aber weniger stark aus als von der Koalition geplant. Auch die von Union und FDP geplante Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für das Finanzamt entfällt.
Weiter Streit gibt es über die Umsetzung des EU-Fiskalpaktes. Hier pochen die Länder nach wie vor auf deutlich höhere Milliarden-Zuschüsse des Bundes.
Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) lobte den Kompromiss: "Alle Seiten haben noch einmal einen Schritt aufeinander zu getan." Weiteren Steuertricksern werde damit das Handwerk gelegt.
Nach der Einigung der Arbeitsgruppe werden solche Gestaltungen bei der Erbschaftsteuer ("Cash-GmbH") gestoppt, bei denen privates Finanzvermögen in ein Unternehmen eingebracht wird, um so Abgaben an den Fiskus zu umgehen. Beendet werden sollen auch Möglichkeiten, mit bestimmten gesellschaftsrechtlichen Konstrukten die Grunderwerbsteuer zu vermeiden ("Rett-Blocker"). Schließlich soll die Möglichkeit gestoppt werden, mit Hilfe von Rohstoffkäufen - sogenannten "Goldfinger"-Geschäften - Steuern zu sparen.
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
1.725457
-
Bundeskabinett beschließt Aktivrentengesetz
1.3073
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
1.125
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
1.0861
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
7783
-
Verpflichtung zur elektronischen Rechnung
7719
-
Entwurf für ein Steueränderungsgesetz 2025 im Überblick
754
-
Wachstumschancengesetz verkündet
5114
-
Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm
498
-
Neuregelung der Vollverzinsung nach § 233a AO
334
-
Gesetz zur Modernisierung und Digitalisierung der Schwarzarbeitsbekämpfung
14.11.2025
-
Koalition will Ticketsteuer im Luftverkehr senken
14.11.2025
-
Stromsteuersenkung für die Wirtschaft verabschiedet
14.11.2025
-
Mindeststeueranpassungsgesetz verabschiedet
14.11.2025
-
Anhörung im Bundestag zum Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetz
12.11.2025
-
EU-Unternehmen bei globaler Mindeststeuer im Nachteil
11.11.2025
-
Wiedereinführung der Steuerentlastung für Agrardiesel
11.11.2025
-
Siebte Verordnung zur Änderung steuerlicher Verordnungen
07.11.2025
-
Linke und Grüne machen Druck für Digitalsteuer
06.11.2025
-
Erstellung öffentlicher Urkunden künftig elektronisch
04.11.2025