Bund und Länder beraten Kompromiss zu Steuerschlupflöchern
Steuertricks bei der Erbschaft- und Grunderwerbsteuer sowie mit Goldgeschäften über ausländische Handelsfirmen soll ein Riegel vorgeschoben werden. Ein entsprechender Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wurde am Dienstag in Koalitionskreisen in Berlin bestätigt.
Über die Empfehlungen der Arbeitsgruppe soll heute Abend der Vermittlungsausschuss beraten. Wegen der Steuersparmodelle gingen dem Fiskus jährlich mehrere hundert Millionen Euro verloren. Die Schlupflöcher konnten wegen der Differenzen über das Jahressteuergesetz 2013 seit Monaten nicht gestopft werden.
Die Förderung der Altersvorsorge fällt nach dem Bund-Länder-Kompromiss aber weniger stark aus als von der Koalition geplant. Auch die von Union und FDP geplante Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für das Finanzamt entfällt.
Weiter Streit gibt es über die Umsetzung des EU-Fiskalpaktes. Hier pochen die Länder nach wie vor auf deutlich höhere Milliarden-Zuschüsse des Bundes.
Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) lobte den Kompromiss: "Alle Seiten haben noch einmal einen Schritt aufeinander zu getan." Weiteren Steuertricksern werde damit das Handwerk gelegt.
Nach der Einigung der Arbeitsgruppe werden solche Gestaltungen bei der Erbschaftsteuer ("Cash-GmbH") gestoppt, bei denen privates Finanzvermögen in ein Unternehmen eingebracht wird, um so Abgaben an den Fiskus zu umgehen. Beendet werden sollen auch Möglichkeiten, mit bestimmten gesellschaftsrechtlichen Konstrukten die Grunderwerbsteuer zu vermeiden ("Rett-Blocker"). Schließlich soll die Möglichkeit gestoppt werden, mit Hilfe von Rohstoffkäufen - sogenannten "Goldfinger"-Geschäften - Steuern zu sparen.
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
638
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
440459
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
4384
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3763
-
E-Rechnung
3639
-
Referentenentwurf für ein Jahressteuergesetz 2026
353
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
290
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
271
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
270
-
Unbare Altenteilsleistungen in der Land- und Forstwirtschaft
132
-
Experten fordern Obergrenze beim Ehegattensplitting
03.06.2026
-
Regierungsentwurf zum Gesetz zur Änderung der Verwaltungsgerichtsordnung und anderer Gesetze
28.05.2026
-
Referentenentwurf für ein Jahressteuergesetz 2026
27.05.2026
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
20.05.2026
-
Steuer- und Sozialreformen ohne 1.000-Euro-Prämie
15.05.2026
-
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei strafrechtlicher Vermögensabschöpfung
13.05.2026
-
Koalition will rasch Entlastungsmöglichkeiten finden
12.05.2026
-
Söder und Schwesig raten von Entlastungsprämie ab
11.05.2026
-
Änderung des Gesetzes zum BEPS-MLI
11.05.2026
-
Bundesrat stimmt Altersvorsorgereformgesetz zu
08.05.2026