Forstschäden 2018: Steuerliche Hilfsmaßnahmen für Waldbesitzer

Das BMF hat in einem koordinierten Ländererlass steuerliche Hilfsmaßnahmen für Waldbesitzer veröffentlicht. Darauf macht auch das FinMin Sachsen-Anhalt aufmerksam.

Im vergangenen Jahr gab es Waldschäden durch Sturm, Trockenheit oder auch Schädlingsbefall. Betroffene müssen erhebliche finanzielle Belastungen stemmen, damit diese Schäden beseitigt werden können. Das FinMin Sachsen-Anhalt weist auf Folgendes hin: "Um die Geschädigten zu unterstützen, hat nach intensiven Gesprächen mit den Ländern jetzt das Bundesministerium der Finanzen steuerliche Hilfsmaßnahmen beschlossen." Diese Maßnahmen wurden in einem Schreiben des BMF veröffentlicht. 

Sachliche Billigkeitsmaßnahmen

Beispielhaft weist das FinMin Sachsen-Anhalt auf folgende Maßnahmen hin: 

  • Schadensmengen an Holznutzungen infolge höherer Gewalt werden ohne Unterscheidung nach dem Schadensereignis (Sturmtief "Friederike", Trockenheit und/oder Borkenkäferbefall) zusammengerechnet und
  • Inhabern von Forstflächen wird für Gewinne aus der Nutzung des vorgenannten Kalamitätsholzes unter erleichterten Voraussetzungen der Steuersatz von einem Viertel des durchschnittlichen Steuersatzes gewährt.

Der koordinierte Ländererlass v. 29.4.2019 führt in einem Maßnahmenkatalog die steuerlichen Hilfsmaßnahmen auf. 

BMF, Schreiben v. 29.4.2019, IV C 7 - S 2291/19/10001, FinMin Sachsen-Anhalt, Meldung v. 8.5.2019

Schlagworte zum Thema:  Steuerrecht