Weniger Arbeitsunfälle bei BG Verkehr
Der Berufsgenossenschaft Verkehr sind vergangenes Jahr weniger Arbeits- und Wegeunfälle gemeldet worden als 2023. Die Zahl der Unfälle sei um 10,4 Prozent auf 66.445 zurückgegangen, teilte die BG Verkehr aus Hamburg mit. Die BG Verkehr analysiert derzeit, wie es zu dem Rückgang gekommen ist. Eine Möglichkeit ist, dass die eher schwache Konjunktur die Entwicklung begünstigt hat, wie ein Sprecher sagte.
Arbeitsunfall: Meldepflicht bei mindestens drei AU-Tagen
Meldepflichtig ist ein Arbeits- oder Wegeunfall dann, wenn das Unfallopfer mindestens drei Tage arbeitsunfähig ist.
BG Verkehr: 1,7 Millionen Beschäftigte in Transport und Logistik
Die BG Verkehr ist als gesetzliche Unfallversicherung zuständig für Branchen wie Gütertransport, Personenbeförderung (außer Bahn), Entsorgung, Logistik, Luft- und Schifffahrt. Sie hat rund 200.000 Mitgliedsunternehmen, und 1,7 Millionen Beschäftigte sind bei ihr versichert.
Weniger Unfälle, höhere Ausgaben: BG Verkehr zahlt 741,5 Millionen Euro
Trotz der rückläufigen Unfälle nahmen Zahlungen an Versicherte zu: Sie stiegen um rund 3,3 Prozent auf 741,5 Millionen Euro. Ein wichtiger Grund sind gestiegene Kosten im Gesundheitssystem, sagte der Sprecher.
Mehr anerkannte Berufskrankheiten
Die BG Verkehr erkannte vergangenes Jahr 521-mal eine Berufskrankheit an (2023: 494). Die häufigste Berufskrankheit war Hautkrebs und dessen Vorstufen. In der Mitteilung heißt es: «Die steigenden Fallzahlen zeigen, wie wichtig Schutzkonzepte für Versicherte sind, die einen Teil ihrer Arbeit unter freiem Himmel leisten.»
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.382
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
877
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
5305
-
Sachbezugswerte 2026
5092
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
345
-
Pflegeneuordnungsgesetz: Die wichtigsten Änderungen im Überblick
313
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
279
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
2701
-
Neue Arbeitsverhältnisse
196
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
191
-
Kein Anspruch auf Kostenerstattung für Rettungsflug im Ausland
23.07.2026
-
Telemedizin im Ausland auf Kassenkosten bleibt die Ausnahme
22.07.2026
-
Neues Gesetz treibt Digitalisierung im Gesundheitswesen voran
21.07.2026
-
Kabinett beschließt Gesetz zur Modernisierung der Arbeitsförderung
20.07.2026
-
Krankschreibungen im Job sind leicht rückläufig
20.07.2026
-
Krankenkasse muss Kosten für Hautstraffung bei Lipödem-Patientin erstatten
17.07.2026
-
Kein Unfallschutz für Schiffsarzt bei Knieverletzung im Basketballturnier
15.07.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
15.07.2026
-
Steigende Eigenanteile belasten Heimbewohner immer stärker
14.07.2026
-
Bundesrat billigt GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz
13.07.2026