Weniger Arbeitsunfälle bei BG Verkehr
Der Berufsgenossenschaft Verkehr sind vergangenes Jahr weniger Arbeits- und Wegeunfälle gemeldet worden als 2023. Die Zahl der Unfälle sei um 10,4 Prozent auf 66.445 zurückgegangen, teilte die BG Verkehr aus Hamburg mit. Die BG Verkehr analysiert derzeit, wie es zu dem Rückgang gekommen ist. Eine Möglichkeit ist, dass die eher schwache Konjunktur die Entwicklung begünstigt hat, wie ein Sprecher sagte.
Arbeitsunfall: Meldepflicht bei mindestens drei AU-Tagen
Meldepflichtig ist ein Arbeits- oder Wegeunfall dann, wenn das Unfallopfer mindestens drei Tage arbeitsunfähig ist.
BG Verkehr: 1,7 Millionen Beschäftigte in Transport und Logistik
Die BG Verkehr ist als gesetzliche Unfallversicherung zuständig für Branchen wie Gütertransport, Personenbeförderung (außer Bahn), Entsorgung, Logistik, Luft- und Schifffahrt. Sie hat rund 200.000 Mitgliedsunternehmen, und 1,7 Millionen Beschäftigte sind bei ihr versichert.
Weniger Unfälle, höhere Ausgaben: BG Verkehr zahlt 741,5 Millionen Euro
Trotz der rückläufigen Unfälle nahmen Zahlungen an Versicherte zu: Sie stiegen um rund 3,3 Prozent auf 741,5 Millionen Euro. Ein wichtiger Grund sind gestiegene Kosten im Gesundheitssystem, sagte der Sprecher.
Mehr anerkannte Berufskrankheiten
Die BG Verkehr erkannte vergangenes Jahr 521-mal eine Berufskrankheit an (2023: 494). Die häufigste Berufskrankheit war Hautkrebs und dessen Vorstufen. In der Mitteilung heißt es: «Die steigenden Fallzahlen zeigen, wie wichtig Schutzkonzepte für Versicherte sind, die einen Teil ihrer Arbeit unter freiem Himmel leisten.»
-
Sachbezugswerte 2026
2.0142
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.010
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
702
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
6535
-
Neue Arbeitsverhältnisse
636
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
461
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
358
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
342
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
338
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
3321
-
Elektronische Krankschreibung führt zu mehr erfassten Fehlzeiten
20.03.2026
-
Fahrplan für Sozialstaatsreformen bis Sommer angekündigt
19.03.2026
-
Kabinett bringt antragsloses Kindergeld auf den Weg
18.03.2026
-
Kein höheres Arbeitslosengeld II durch Schulgeld für Privatschulen
18.03.2026
-
Aktuelle Finanzentwicklung der GKV 2025
17.03.2026
-
Lungenkrebs-Früherkennung ab April Kassenleistung für Risikogruppen
16.03.2026
-
Einigung über sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen erzielt
13.03.2026
-
Ursprüngliche Pflegegradeinstufung bleibt maßgeblich bei Zweifeln
12.03.2026
-
Gericht erkennt Schülerunfall auf Umweg als versichert an
11.03.2026
-
Bundesrat fordert umfassende BAföG-Reform
10.03.2026