Corona-Pandemie: GKV fordert Staatshilfen
Nach Angaben des GKV-Spitzenverbandes wurde am 11.5.2020 bei einem Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) über die aktuelle Lage beraten. Die Vorstandsvorsitzende Doris Pfeiffer sprach von einer «offenen und konstruktiven Atmosphäre». Man sei sich einig gewesen, dass «spätestens im Herbst mit dem Bundesfinanzminister über einen höheren Bundesanteil an der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung zu sprechen sein» werde, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.
Steigende Beiträge und Schließungen vermeiden
In einem Positionspapier, mit dem die Kassen in das Gespräch gegangen waren, ist die Rede von Steuermitteln. Ohne gesetzliche Maßnahmen steuere das Finanzierungssystem der Krankenversicherung spätestens zum Jahreswechsel auf einen existenziell bedrohlichen Liquiditätsengpass zu, heißt es darin. Es müssten zeitnah Maßnahmen ergriffen werden. Andernfalls drohten Schließungen «von Krankenkassen mit geringen Reserven» und Beitragssteigerungen für Mitglieder und Unternehmen, «die in einer Rezession unbedingt vermieden werden sollten».
Mindereinnahmen durch sinkende Beitragseinnahmen
Durch die Corona-Krise sind die Kassen mit Mindereinnahmen durch sinkende Beitragseinnahmen wegen Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit konfrontiert. Auf der anderen Seite entstehen Zusatzausgaben etwa durch die Aufstockung von Intensivbetten oder durch die Übernahme der Kosten auch für symptomunabhängige Coronatests. Allerdings sind vorübergehend auch Ausgaben gesunken, weil Operationen und Behandlungen aufgeschoben wurden. Daher ist die genaue Größenordnung der Finanzlücke nach Kassenangaben noch nicht abzuschätzen.
-
Sachbezugswerte 2026
6.4612
-
Rentner im Minijob: Was zu beachten ist
1.1655
-
Sozialversicherungswerte: Beitragsbemessungsgrenze (BBG) 2026
7912
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
679
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
4701
-
Datenübermittlung: Krankenkassen melden gezahlte Beiträge an das Finanzamt
453
-
Einkommensgrenze bei Familienangehörigen beachten
330
-
Ermittlung des Gesamteinkommens im Rahmen der Familienversicherung
248
-
Wann besteht ein Anspruch auf Familienversicherung?
212
-
Freiwillige Krankenversicherung: Rückwirkende Berichtigung der Beitragsberechnung
177
-
Sachbezugswerte 2026
19.12.20252
-
Sozialversicherungswerte: Beitragsbemessungsgrenze (BBG) 2026
21.11.20252
-
Rentenversicherungsbeitrag bleibt 2026 stabil
21.11.2025
-
Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2026
10.11.20251
-
Scheinselbstständigkeit von Rennsportfahrern
23.10.2025
-
Anstieg der Sozialversicherungsbeiträge 2026 weiterhin möglich
08.09.2025
-
Rechnungshof prognostiziert starken Anstieg der Zusatzbeiträge
20.08.2025
-
Teilfinanzierung des Bundeshaushalts aus Beitragsgeldern verfassungswidrig
19.08.2025
-
Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft
15.08.20251
-
Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen bei Arbeitnehmenden
31.07.2025